Erstverständnis der Supertrend-Strategie
Die Supertrend-Strategie ist eine Trendverfolgungsstrategie, die die Richtung des Trends bestimmt, indem sie die durchschnittliche reale Breite (ATR) berechnet und eine Supertrend-Linie zeichnet. Die Strategie verwendet drei verschiedene Parameter, um drei Supertrend-Linien zu zeichnen, die ein Handelssignal erzeugen, wenn der Preis die Supertrend-Linie durchbricht.
Die Strategie berechnet zunächst drei Gruppen von ATRs und Faktoren, die jeweils verwendet werden, um drei Supertrend-Linien zu zeichnen. Die ATRs spiegeln die Preisschwankungen wider, während die Faktoren die Preissensitivität der Supertrend-Linien bestimmen. Die Strategie verwendet eine Kombination aus kurz-, mittel- und langfristigen Parametern, um die Trendänderungen in verschiedenen Perioden zu erfassen.
Wenn der Preis die Supertrend-Linie überschreitet, bedeutet dies, dass er sich in einem aktuellen Aufwärtstrend befindet, und die Strategie nimmt eine Position ein. Wenn der Preis die Supertrend-Linie unterschreitet, bedeutet dies, dass er sich in einem aktuellen Abwärtstrend befindet, und die Strategie nimmt eine Position ein. Die drei Supertrend-Linien erzeugen mehr Handelsmöglichkeiten, während die gegenseitige Bestätigung dazu beiträgt, falsche Signale zu reduzieren.
Darüber hinaus verwendet die Strategie auch die Change-Funktion, um zu beurteilen, ob sich die Richtung der Supertrend-Linie geändert hat. Neue Signale werden nur erzeugt, wenn sich die Richtung der Supertrend-Linie ändert, um zu verhindern, dass nach dem Flachstellen sofort eine neue Position eröffnet wird. Schließlich bietet die Strategie auch die Funktion des Flachstellens und der Rücknahme, um die Realisierbarkeit der Strategie zu verbessern.
Insgesamt nutzt die Supertrend-Strategie die Vorteile der Trendverfolgungs-Indikatoren Supertrend-Linien, um verschiedene zyklische Trends mit einer Vielzahl von Parametern zu erfassen, während ein vernünftiger Ein- und Ausstiegsmechanismus als Referenz für die Trendverfolgungs-Strategie entwickelt wird.
Supertrend-Strategie-Vorteile analysiert
Die Supertrend-Strategie hat folgende Vorteile:
Durch die Berechnung von ATR und die Erstellung von dynamischen Supertrend-Linien kann man die Veränderungen der Markttrends flexibel erfassen und sich nicht von Marktschwankungen ablenken lassen.
Die Berechnung von drei Supertrend-Linien mit drei verschiedenen Parametern ermöglicht die gleichzeitige Erfassung von Trends in kurzen, mittleren und langen Zeiträumen.
Neue Signale werden nur erzeugt, wenn sich die Richtung der Supertrend-Linie ändert, um unnötige Wiederholungen zu vermeiden und die Zuverlässigkeit des Signals zu überprüfen.
Die Einrichtung der vollständigen Lagerhaltung kann mit einem Knopf ausgeschaltet werden. Die Rücknahmefunktion kann auf unerwartete Ereignisse reagieren und die Betriebsfähigkeit der Festplatte verbessern.
Basierend auf Supertrend sind die Signalregeln eindeutig, einfach zu bedienen und zu verifizieren und eignen sich für Anfänger im Quantitative Trading.
Das sind die Risiken einer Supertrend-Strategie
Die Gefahren einer Supertrend-Strategie sind:
In einem wackligen Zustand können sich die Supertrend-Linien häufig auf und ab kreuzen, was zu einem Verlust führt, wenn zu viele falsche Signale erzeugt werden.
Es ist schwieriger, mehrere Parameterkombinationen zu optimieren, und unpassende Parameter können die Effektivität der Strategie beeinträchtigen.
Die Supertrend-Strategie basiert auf dem Trendbeurteil und kann keine potenziellen Trendwendepunkte ermitteln, die durch andere Indikatoren unterstützt werden müssen.
In extremen Situationen ist es nicht möglich, Risiken effektiv zu kontrollieren, und es ist notwendig, Risiken mit einer Stop-Loss-Strategie zu verwalten.
Die Optimierungsparameter machen die Rückmessungen besser als die historischen Daten, können jedoch keine Garantie für die zukünftige Wirksamkeit geben und müssen sorgfältig bewertet werden.
Zusammenfassung der Supertrend-Strategie
Die Supertrend-Strategie ist insgesamt eine einfache und praktische Trendverfolgungsstrategie. Sie nutzt die dynamischen Eigenschaften der Supertrend-Linie, um die Trendrichtung zu bestimmen und die Wirksamkeit durch die Verwendung einer Parametermenge zu verbessern. Gleichzeitig ist die Strategiemechanik vernünftig und hat eine gewisse Praxisfähigkeit.
/*backtest
start: 2023-08-15 00:00:00
end: 2023-09-14 00:00:00
period: 2h
basePeriod: 15m
exchanges: [{"eid":"Futures_Binance","currency":"BTC_USDT"}]
*/
// This source code is subject to the terms of the Mozilla Public License 2.0 at https://mozilla.org/MPL/2.0/
// © MarketShree
//@version=4
// strategy("Supertrend Strategy", overlay=true, default_qty_value=15)
closs_all=input(title="Close_all_Position", type=input.bool, defval=false)
cancel=input(title="Check To Cancel", type=input.bool, defval=false)
atrPeriod1 = input(7, "ATR Length-1")
factor1 = input(1.5,"Factor-1",type=input.float)
atrPeriod2 = input(10, "ATR Length-2")
factor2 = input(2, "Factor-2")
atrPeriod3 = input(20, "ATR Length-3")
factor3 = input(3, "Factor-3")
[superTrend1, direction1] = supertrend(factor1, atrPeriod1)
[superTrend2, direction2] = supertrend(factor2, atrPeriod2)
[superTrend3, direction3] = supertrend(factor3, atrPeriod3)
if change(direction1) < 0
strategy.entry("LONG", strategy.long)
if change(direction1) > 0
strategy.entry("SHORT", strategy.short)
strategy.close_all(when=closs_all,comment ="All postion are closed")
strategy.cancel_all(when=cancel)
if change(direction2) < 0
strategy.entry("LONG", strategy.long)
if change(direction2) > 0
strategy.entry("SHORT", strategy.short)
strategy.close_all(when=closs_all,comment ="All postion are closed")
strategy.cancel_all(when=cancel)
if change(direction3) < 0
strategy.entry("LONG", strategy.long)
if change(direction3) > 0
strategy.entry("SHORT", strategy.short)
strategy.close_all(when=closs_all,comment ="All postion are closed")
strategy.cancel_all(when=cancel)
colResistance = direction1 == 1 and direction1 == direction1[1] ? color.new(color.red, 0) : color.new(color.red, 100)
colSupport = direction1 == -1 and direction1 == direction1[1] ? color.new(color.green, 0) : color.new(color.green, 100)
plot(superTrend1, color = colResistance, linewidth=2)
plot(superTrend1, color = colSupport, linewidth=2)
colResistance1 = direction2 == 1 and direction2 == direction2[1] ? color.new(color.red, 0) : color.new(color.red, 100)
colSupport1 = direction2 == -1 and direction2 == direction2[1] ? color.new(color.green, 0) : color.new(color.green, 100)
plot(superTrend2, color = colResistance, linewidth=2)
plot(superTrend2, color = colSupport, linewidth=2)
colResistance2 = direction3 == 1 and direction3 == direction3[1] ? color.new(color.red, 0) : color.new(color.red, 100)
colSupport2 = direction3 == -1 and direction3 == direction3[1] ? color.new(color.green, 0) : color.new(color.green, 100)
plot(superTrend3, color = colResistance1, linewidth=2)
plot(superTrend3, color = colSupport1, linewidth=2)