Die Strategie kombiniert die Strategie der Umkehrung der wichtigen Unterstützungs- und Widerstandsposition mit einem relativ starken Index (RSI), um die RSI-Signale zu überprüfen, wenn Unterstützungs- und Widerstandspositionen gebildet werden, um potenzielle Trendumkehrmöglichkeiten zu erkennen.
Die Strategie berechnet zunächst die wichtigsten Unterstützungs- und Widerstandswerte, d. h. die höchsten und die niedrigsten Unterstützungs- und Widerstandswerte, indem sie mehrere K-Linien auf der linken und rechten Seite betrachtet. Wenn die Unterstützungs- und Widerstandswerte gebildet werden, wird weiter geprüft, ob der RSI-Wert den Bedingungen für einen Überkauf-Überverkauf entspricht.
Die Code-Details lauten:
Diese Strategie hat folgende Vorteile:
Trendprüfung: Der RSI filtert falsche Durchbrüche und verhindert falsche Einstiege bei temporären Anpassungen
Risikokontrolle: Stop-Loss-Einstellungen in der Nähe der kritischen Unterstützungswiderstände, die zur Risikokontrolle beitragen
Allgemeingültig: für verschiedene Sorten und Zeiträume
Einfache Implementierung: Weniger Indicator- und Parameter-Einstellungen und einfache Implementierung
Geringe Datenanforderungen: nur OHLC verfügbar, geringe Anforderungen an die Datenqualität
Die Strategie birgt auch folgende Risiken:
Das Risiko, dass die Resistenz-Unterstützung ausfällt: Bei starken Marktveränderungen kann die ursprüngliche Resistenz-Unterstützung durchbrochen werden, was zum Scheitern der Strategie führt. Dieses Risiko kann verringert werden, indem die Parameter angepasst werden, um den Bereich der Resistenz-Unterstützung angemessen zu erweitern.
RSI-Spread-Risiko: In einem wackligen Umfeld kann der RSI-Spread ausgeführt werden, und Überkauf und Überverkauf werden als ungültig beurteilt. Die RSI-Parameter können entsprechend angepasst oder zusätzliche Bedingungen hinzugefügt werden, um das RSI-Signal zu überprüfen.
Stop-Loss-Risiken: Bei einem Trend kann der Stop-Loss durchbrochen werden, was zu einer Vergrößerung der Verluste führt. Die Stop-Loss-Distanz kann entsprechend gelockert werden, aber es muss ein Gleichgewicht zwischen Trendgewinn und Risikokontrolle hergestellt werden.
Zurückziehungsrisiken: Die Strategie wird einzeln ausgeführt, und es kann zu Rückziehungen kommen, wenn sich der Trend nicht umkehrt. Die Rückziehung kann durch Risikomanagement kontrolliert werden.
Diese Strategie kann in folgenden Bereichen optimiert werden:
Optimierung der Berechnungsparameter für die Stütz-Widerstandsstelle, Verbesserung der Ortungsgenauigkeit. Es ist möglich, verschiedene linke und linke Ansichten zu testen oder die Bedingungen zu filtern.
Optimierung der RSI-Parameter und Verbesserung der Genauigkeit bei der Überkauf-Überverkauf-Ermittlung. Verschiedene RSI-Längen und die Position der Überkauf-Überverkaufslinie können getestet werden.
Hinzufügen von zusätzlichen Verifikationsbedingungen, um eine Absicherung bei schwankenden Ereignissen zu vermeiden. Zum Beispiel in Verbindung mit einem Volatilitätsindikator.
Optimierung der Stop-Loss-Strategie, um ein Gleichgewicht zwischen der Gewinnsuche und der Risikokontrolle herzustellen. Dynamische Stop-Methoden wie Trailing Stops können eingeführt werden.
Einführung von Stopps auf Basis statistischer Analysen, durch Berechnung von Stopps auf Basis historischer Daten.
Die Überprüfung in Verbindung mit mehreren Zeitzyklen erhöht die Gewinnrate durch die Verwendung von mehreren Zeitzyklen.
Die Strategie nutzt die Unterstützung und den RSI-Indikator, um potenzielle Trendwendepunkte zu identifizieren und an den Schlüsselpunkten eine optimale Eintrittszeit zu finden. Die Strategie kann die Systematik und Stabilität verbessern, im Vergleich zu technischen Indikatoren wie der Unterstützung oder dem RSI. Durch die kontinuierliche Optimierung der Parameter und Filterbedingungen kann die Strategie die Gewinnquote und die Ertragsrücknahme weiter verbessern.
/*backtest
start: 2023-09-30 00:00:00
end: 2023-10-07 00:00:00
period: 45m
basePeriod: 5m
exchanges: [{"eid":"Futures_Binance","currency":"BTC_USDT"}]
*/
//@version=4
strategy("Pivot Point Reversal + RSI Strategy", shorttitle = 'PP + RSI Strategy', overlay=true)
////////////
// Inputs //
leftBars = input(3, title = 'PP - Left Bars')
rightBars = input(3, title = 'PP - Right Bars')
rsi_length = input(14, title = "RSI - Length")
rsi_long = input(70, title = "RSI - Overbought level")
rsi_short = input(30, title = "RSI - Overold level")
//////////////////
// Calculations //
// Pivot Points
swh = pivothigh(leftBars, rightBars)
swl = pivotlow(leftBars, rightBars)
// Pivot High
swh_cond = not na(swh)
hprice = 0.0
hprice := swh_cond ? swh : hprice[1]
le = false
le := swh_cond ? true : (le[1] and high > hprice ? false : le[1])
// Pivot Low
swl_cond = not na(swl)
lprice = 0.0
lprice := swl_cond ? swl : lprice[1]
se = false
se := swl_cond ? true : (se[1] and low < lprice ? false : se[1])
// RSI
rsi = rsi(close, 14)
//////////////
// STRATEGY //
if (le and rsi[rightBars] < rsi_long )
strategy.entry("PivRevLE", strategy.long, comment = "PivRSI Long", stop = hprice + syminfo.mintick)
if (se and rsi[rightBars] > rsi_short)
strategy.entry("PivRevSE", strategy.short, comment = "PivRSI Short", stop = lprice - syminfo.mintick)