
Diese Strategie berechnet die Veränderungen des Handelsvolumens, beurteilt die Richtung der Markttrends und verwendet die Trendverfolgung, um Positionen zu erstellen, wenn der Trend beginnt, und die Position zu beenden, wenn der Trend endet.
Es kann in Betracht gezogen werden, ein einheitliches Liniensystem, Volatilitätsindikatoren usw. einzusetzen, um den Einstieg und den Verlust zu optimieren. In Kombination mit mehr Datenquellen kann die Analyse der Preis-Leistungs-Beziehung erfolgen, um falsche Signale zu verhindern. Die Aufnahme geeigneter technischer Indikatoren verbessert die Reaktion auf kurzfristige Anpassungen.
Optimierung der Eintrittsbedingungen, Einschließung von Durchschnittslinien, Zähl-Optimierungspunkte usw. können in Betracht gezogen werden, um den Eintritt nach dem Beginn des Trends zu bestimmen.
Optimierte Stop-Methoden, wie beispielsweise mobile Stop-Methoden oder Level-Stop-Methoden, um die Stop-Methoden näher am Preis zu halten und den Trend zu stoppen.
Die Einbeziehung von Trendbeurteilungen, wie beispielsweise der ADX, verhindert Fehltrades in Quer- und Schwankungsmärkten.
Optimierung der Parameter-Einstellungen, um die optimale Parameterkombination durch längere Datenrückverfolgung zu finden.
Die Strategie soll auf weitere Sorten ausgedehnt werden, um nach Sorten zu suchen, die von besserer Qualität sind und mit höherem Volumen gehandelt werden.
Erwägen Sie die Einbeziehung von Machine-Learning-Modellen, um mehr Daten für quantitative und qualitative Beurteilungen zu nutzen und die Signalqualität zu verbessern.
Die Strategie hat einen klaren Gesamtkonzept, die Kernindikatoren sind intuitiv und verlässlich, um die Trendrichtung zu identifizieren. Der Vorteil der Strategie besteht darin, dass die Handelsvolumenänderungen hervorgehoben werden. Sie ist geeignet, den mittleren und langen Trend zu verfolgen, aber falsche Signale zu vermeiden.
/*backtest
start: 2022-11-08 00:00:00
end: 2023-11-14 00:00:00
period: 1d
basePeriod: 1h
exchanges: [{"eid":"Futures_Binance","currency":"BTC_USDT"}]
*/
//@version=4
strategy("Strategy for Volume Flow Indicator with alerts and markers on the chart", overlay=true)
// This indicator has been copied form Lazy Bear's code
lengthVFI = 130
coefVFI = 0.2
vcoefVFI = 2.5
signalLength= 5
smoothVFI=true
ma(x,y) => smoothVFI ? sma(x,y) : x
typical=hlc3
inter = log( typical ) - log( typical[1] )
vinter = stdev(inter, 30 )
cutoff = coefVFI * vinter * close
vave = sma( volume, lengthVFI )[1]
vmax = vave * vcoefVFI
vc = iff(volume < vmax, volume, vmax)
mf = typical - typical[1]
vcp = iff( mf > cutoff, vc, iff ( mf < -cutoff, -vc, 0 ) )
vfi = ma(sum( vcp , lengthVFI )/vave, 3)
vfima=ema( vfi, signalLength )
dVFI=vfi-vfima
bullishVFI = dVFI > 0 and dVFI[1] <=0
bearishVFI = dVFI < 0 and dVFI[1] >=0
longCondition = dVFI > 0 and dVFI[1] <=0
shortCondition = dVFI < 0 and dVFI[1] >=0
plotshape(bullishVFI, color=color.green, style=shape.labelup, textcolor=#000000, text="VFI", location=location.belowbar, transp=0)
plotshape(bearishVFI, color=color.red, style=shape.labeldown, textcolor=#ffffff, text="VFI", location=location.abovebar, transp=0)
alertcondition(bullishVFI, title='Bullish - Volume Flow Indicator', message='Bullish - Volume Flow Indicator')
alertcondition(bearishVFI, title='Bearish - Volume Flow Indicator', message='Bearish - Volume Flow Indicator')
if(year > 2018)
strategy.entry("Long", strategy.long, when=dVFI > 0 and dVFI[1] <=0)
if(shortCondition)
strategy.close(id="Long")