RSI-Handelsstrategie mit bedingter Bayes-Beurteilung


Erstellungsdatum: 2023-12-18 17:09:00 zuletzt geändert: 2023-12-18 17:09:00
Kopie: 0 Klicks: 857
1
konzentrieren Sie sich auf
1621
Anhänger

RSI-Handelsstrategie mit bedingter Bayes-Beurteilung

Überblick

Dieser Artikel befasst sich hauptsächlich mit der Analyse einer RSI-Handelsstrategie, die als Quantitative Handelsstrategie bezeichnet wird. Die Strategie berechnet die Wahrscheinlichkeitsverteilung des RSI und berechnet die Wahrscheinlichkeit, dass der RSI weiter steigt oder fällt, um die zukünftige Preisentwicklung zu bestimmen und zu profitieren.

Strategieprinzip

Die Kernlogik der Strategie lautet:

  1. Berechnung der Wahrscheinlichkeitsverteilung A, ob der Schlusskurs innerhalb eines bestimmten Zeitraums steigt
  2. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeitsverteilung, ob der RSI in der entsprechenden Periode weiter steigt B
  3. Verwenden Sie Bayes’ Gesetz und berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass A und B gleichzeitig auftreten
  4. Wenn die Wahrscheinlichkeit höher ist als der Wert, wird der Trend fortgesetzt und ein Handelssignal verwendet.

Konkret definiert die Strategie zunächst den Parameter p als die Periodendimension, um den RSI zu berechnen, und r als die Zeitspanne, in der zukünftige Preisänderungen vorhergesagt werden können. Dann berechnet man in der Periode p die Anzahl der Erhöhungen des statistischen Schlusskurses und berechnet die Wahrscheinlichkeitsverteilung A. In der Periode p wird die Wahrscheinlichkeitsverteilung B berechnet, um zu berechnen, ob der RSI in der Periode r nach dem Ende dieser Periode weiter steigt.

Anschließend wird die Bayes-Formel angewendet, um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass der RSI weiter steigt, während die Kurse steigen. Wenn diese Wahrscheinlichkeit höher ist als die gegebene Schwelle, wird der Trend weiter steigen, und mehrere Geschäfte getätigt werden. Wenn die Wahrscheinlichkeit unter der Schwelle liegt, wird der Trend umgekehrt, und eine gerade Position genommen wird.

Die Strategieanalyse berücksichtigt somit Preis- und Technische Kennzahlen-Informationen, die Anwendung von Probabilitätsstatistiken und Bayes-Gesetze, um zukünftige Trends zu beurteilen und Handelssignale zu erzeugen.

Strategische Vorteile

Diese Strategie hat folgende Vorteile:

  1. Zusammenfassung verschiedener InformationenDie Strategie berücksichtigt nicht nur Preisinformationen, sondern auch Informationen über technische Indikatoren wie den RSI, um die zukünftigen Trends zu analysieren und die Genauigkeit der Beurteilung zu verbessern.

  2. WahrscheinlichkeitsprognoseDie Wahrscheinlichkeitsprognose der Kurs- und RSI-Wechselrichtung wird durch eine statistische Wahrscheinlichkeitsverteilung erstellt, um die Beurteilung wissenschaftlicher zu machen, anstatt nur einen numerischen Vergleich.

  3. Bayesische OptimierungDie Berechnung der relevanten Wahrscheinlichkeiten mit Hilfe von Bayes’s Law optimiert die ursprüngliche statistische Wahrscheinlichkeit und macht die Beurteilung genauer.

  4. Flexible ParameterDie Optimierung von Parametern für die Anpassung an verschiedene Märkte und Vermögenswerte und die Steigerung der Anpassungsfähigkeit der Strategie.

  5. Einfach und effektivDie Strategie ist klar, die Handelssignale werden durch einfache Statistiken und Wahrscheinlichkeitsberechnungen beurteilt, die leicht zu verstehen und zu optimieren sind, und die Wirkung ist deutlich.

Strategisches Risiko

Die wichtigsten Risiken der Strategie sind:

  1. ParameterabhängigkeitStrategieeffekte sind abhängig von Parameter-Einstellungen, die in verschiedenen Märkten umfangreich angepasst werden müssen, um optimale Effekte zu erzielen und die Strategie zu erschweren.

  2. WahrscheinlichkeitsfehlerDa die statistische Zeit und die Stichprobe begrenzt sind, kann die berechnete Wahrscheinlichkeit nicht mit den tatsächlichen Trends übereinstimmen, was zu einer Verzerrung der Beurteilung führt.

  3. Besondere Ereignisse“Wir sind der Ansicht, dass ein starker Ausbruch die Korrelation zwischen den Marktpreisen und dem RSI beeinträchtigen und die Strategie außer Kraft setzen könnte”.

  4. Technische Kennzahlen fehlenIn einigen Marktsituationen können technische Indikatoren wie der RSI Fehlschlagsignale erzeugen, was zu einer Fehlentscheidung der Strategie führt.

Risiken können mit Optimierung des Prozesses zur Einstellung von Parametern, Anpassung der statistischen Zeitspanne und der Stichprobenmenge, Kombination mit mehr Hilfsinformationen, manuellen Eingriffen in Ausnahmezustände und anderen Lösungen begegnet werden.

Strategieoptimierung

Die wichtigsten Optimierungsmöglichkeiten der Strategie sind:

  1. Mehrfache ZeitrahmenStrategie kann in mehreren Zeitspannen ausgeführt werden (z.B. Sonnen- und Sonnenzeilen), um die Gesamtbeurteilung zu verbessern und die Stabilität zu verbessern.

  2. Weitere KennzahlenEs gibt mehr technische Indikatoren wie K-Linienformationen, Bewegungsdurchschnitte und andere, um die Entscheidungsgrundlage zu erweitern.

  3. ModelloptimierungDie Methoden des maschinellen Lernens werden genutzt, um Bayesian-Modelle zu optimieren und die Berechnungen genauer zu machen.

  4. Dynamische Parameter: Dynamische Optimierungsmodule für die Eingabe von Parametern, so dass die Parameter an Echtzeit-Marktveränderungen angepasst werden können

  5. WindschutzEs ist wichtig, dass die Vermögenswerte der einzelnen Märkte in der Lage sind, die Vermögenswerte der einzelnen Märkte zu kontrollieren, um zu vermeiden, dass die Vermögenswerte in extremen Märkten verloren gehen.

  6. Integrierte VerbesserungEs ist wichtig, dass die Entscheidung über die Einführung einer neuen Strategie oder eines neuen Modells in die Entscheidungsprozesse integriert wird, um die Stabilität der Entscheidung zu verbessern.

Zusammenfassen

Diese Strategie berechnet zunächst die Wahrscheinlichkeitsverteilung von Preisen und RSI-Indikatoren und berechnet anschließend die Komplexwahrscheinlichkeit unter Verwendung von Bayes’s Law, um ein Handelssignal zu erzeugen, wenn die Wahrscheinlichkeit höher als die gegebene Schwelle ist, um einen Gewinn zu erzielen. Die Strategie integriert mehrere Quelleninformationen, Anwendung von Wahrscheinlichkeitsvorhersagen und Bayes-Optimierung, um die Wirksamkeit zu beurteilen.

Strategiequellcode
/*backtest
start: 2022-12-11 00:00:00
end: 2023-03-15 00:00:00
period: 1d
basePeriod: 1h
exchanges: [{"eid":"Futures_Binance","currency":"BTC_USDT"}]
*/

//@version=2
// Stealthy7 trading scripts are radikal. You have entered the mystical realm of demonic profit.
// If you like this script, check out my bots at cryptotrader.org/?r=51
// Let me know if you find any improvements to this script. It is beta. 
// Please subscribe.
strategy("Stealthy7 Bayes Conditional RSI Trader Strategy", overlay=true)
p = input(title="Period",  defval=30, minval=5, maxval=500)
t = input(title="Movement Thresh", type=float, defval=1.003, minval=1.001, maxval=1.5, step=0.001)
r = input(title="Look Range",  defval=7, minval=1,maxval=500, step=1)
RSIT = input(title="Jump",  defval=8, minval=1,maxval=99, step=1)
BAYEST = input(title="SM",  defval=3, minval=1,maxval=99, step=1)
RSIP = input(title="RSIP",  defval=14, minval=2,maxval=100, step=1)
countup = 1
countdn = 1
countupS = 1
countdnS = 1
for i = p to 1
    if close[i]/close[i + r] > t
        countup := countup + 1
    else
        countdn := countdn + 1
    if close[i]/close[i + r] < 2 - t
        countupS := countupS + 1
    else
        countdnS := countdnS + 1

rsi = rsi(open,RSIP)

countup2 = 1
countup3 = 1
countup2S = 1
countup3S = 1
for i = p to 1
    if close[i]/close[i + r] > t and rsi[i + r + 1] > rsi[i + r + 2] + RSIT
        countup2 := countup2 + 1
    else
        countup3 := countup3 + 1
    if close[i]/close[i + r] < 2 - t and rsi[i + r + 1] < rsi[i + r + 2] - RSIT
        countup2S := countup2S + 1
    else
        countup3S := countup3S + 1

countup2b = countup2 / p
countup3b = countup3 / p
countupb = countup / p
countdnb = countdn / p

countup2bS = countup2S / p
countup3bS = countup3S / p
countupbS = countupS / p
countdnbS = countdnS / p
bayes = 0
bayes := ((countupb * countup2b) / ((countupb * countup2b) + (countdnb * countup3b))) * 100
bayesS = 0
bayesS := ((countupbS * countup2bS) / ((countupbS * countup2bS) + (countdnbS * countup3bS))) * 100
SN1 = sma(bayes,BAYEST)
SN2 = sma(bayesS,BAYEST)
shortCondition = crossunder(bayesS, SN2) //and rsi < 49
longCondition = crossover(bayes, SN1) //and rsi > 59
if (longCondition)
    strategy.entry("Long", strategy.long)
if (shortCondition)
    strategy.entry("Short", strategy.short)