Dual Moving Average Durchbruchstrategie für Wolkennebeln

Schriftsteller:ChaoZhang, Datum: 2023-12-22 11:48:28
Tags:

img

Übersicht**

Die Cloud Nebula Dual Moving Average Breakthrough Strategy ist eine Strategie, die schnelle und langsame gleitende Durchschnitte nutzt, um zwei Wolken für den Durchbruchshandel zu bilden.

Strategieprinzip

Die Strategie berechnet die 60-Perioden-Hoch-Niedrigpreis-EMA als die schnelle Wolke und die 240-Perioden-Hoch-Niedrigpreis-EMA als die langsame Wolke. Wenn die schnelle Wolke vollständig unter der langsamen Wolke liegt, gehen Sie lang; wenn die schnelle Wolke vollständig über der langsamen Wolke liegt, gehen Sie kurz. Die spezifischen Einstiegsregeln sind, dass es Möglichkeiten gibt, einzutreten, wenn der Preis durch die oberen oder unteren Ränder der langsamen Wolke bricht. Der Stop-Loss wird an den höchsten und niedrigsten Preisen innerhalb von 5 Tagen gesetzt, und der Gewinn wird gesetzt, wenn der Preis durch die oberen oder unteren Ränder der schnellen Wolke bricht.

Die Strategie weist sowohl die Eigenschaften des Trend-Tracking als auch des Umkehrhandels auf. Wenn der Markt schwingt, ist die Überlagerung der schnellen und langsamen Wolken eine Gelegenheit, eine Umkehrung vorzunehmen; wenn die schnellen und langsamen Wolken parallel sind, folgen Sie dem Trend, um den Trend zu handeln.

Analyse der Vorteile

  1. Die Dual-Cloud-Struktur kann Markttrends effektiv beurteilen, indem sie die Auf- und Abwechslungen zwischen Dual-Clouds nutzt, um Umkehrtrades zu tätigen und die Gewinnrate erheblich zu verbessern.

  2. Die Trennung der schnellen und der langsamen Wolken in der Dual-Cloud-Struktur ist ein Signal für Marktveränderungen, die uns potenzielle Chancen bieten.

  3. Durch den Einsatz von Crossovers zwischen Clouds und Preisbreaks gegenüber Clouds hat die Strategie sowohl Trend-Folge- als auch Umkehrhandelsmerkmale, die Ausgleichsfrequenz des Betriebs und die Gewinnrate.

  4. Die Verwendung von Cloud-Edges als Stop-Loss- und Take-Profit-Punkte kann Risiken wirksam kontrollieren.

Risikoanalyse

  1. Bei starken Kursschwankungen können häufige Überschneidungen zwischen schnellen und langsamen Wolken auftreten, die zu mehreren Verlustpositionen führen.

  2. Diese Strategie eignet sich besser für schwankende Marktumgebungen. In Trendmärkten gibt es oft viele parallele Situationen zwischen schnellen und langsamen Wolken, die leicht dazu führen können, gefangen zu werden.

  3. In Konsolidierungsperioden fehlen wirksame Methoden, um Trends zu verfolgen, und es ist nicht möglich, potenzielle große Anstiege oder Rückgänge nach Konsolidierungen zu erfassen.

Optimierungsrichtlinien

  1. Preiskanale und Handelsvolumen können vor dem Auftreten von Cloud-Crossovers hinzugefügt werden, um falsche Signale zu vermeiden, die durch heftige Preisschwankungen verursacht werden.

  2. Wenn Trends zwischen schnellen und langsamen Wolken treten, beurteilen Sie die Haupttrendrichtung und nehmen Sie selektiv am Umkehrhandel teil.

  3. Adaptive Algorithmen für die Breite der schnellen Cloud können so eingestellt werden, dass sie die optimale Parameterkombination in schwankenden und trendigen Marktumgebungen finden.

Schlussfolgerung

Die Cloud Nebula Dual Moving Average Breakthrough Strategy nutzt umfassend die Vorteile von schnellen und langsamen gleitenden Durchschnitten, um ein duales Cloud-System für Umkehr- und Trendhandel zu konstruieren. Sie balanciert die Frequenz des Betriebs und die Gewinnrate und kann den Rhythmus der Marktveränderungen effektiv erfassen. Durch die Hinzufügung von Hilfsurteilsindikatoren und Parameteroptimierung können die Vorteile der Strategie weiter erweitert werden, um sich besser an komplexe und sich ständig verändernde Marktumgebungen anzupassen.


/*backtest
start: 2023-12-14 00:00:00
end: 2023-12-19 00:00:00
period: 1m
basePeriod: 1m
exchanges: [{"eid":"Futures_Binance","currency":"BTC_USDT"}]
*/

// High Low Cloud Strategy Backtesting
// © inno14

//@version=4
strategy(title="High Low Cloud Strategy Backtesting", overlay=true, pyramiding=0)
c1=input(60, title="Fast Cloud Length")
c2=input(240, title="Slow Cloud Length")
c1_high=ema(high,c1)
c1_low=ema(low,c1)
highc1=plot(c1_high, title="Fast Cloud - High", color=color.blue, offset=0, transp=50, linewidth=1)
lowc1=plot(c1_low, title="Fast Cloud - Low", color=color.blue, offset=0, transp=50, linewidth=1)
fill(highc1, lowc1, transp=60, color=color.blue, title="Fast Cloud")
c2_high=ema(high,c2)
c2_low=ema(low,c2)
highc2=plot(c2_high, title="Slow Cloud - High", color=color.green, offset=0, transp=50, linewidth=1)
lowc2=plot(c2_low, title="Slow Cloud - Low", color=color.green, offset=0, transp=50, linewidth=1)
fill(highc2, lowc2, transp=40, color=color.green, title="Slow Cloud")
//Backtesting
//Long condition
ycloud_entry=
       c1_high<c2_low
       and crossover(close,c2_high)
       

ycloud_stoploss=
       crossunder(close,valuewhen(ycloud_entry,lowest(close[1],c2),0))

ycloud_takeprofit=
      c1_low>c2_high
      and crossunder(close,c1_low)


strategy.entry("Long", strategy.long, when=ycloud_entry)
strategy.close("Long", when=ycloud_takeprofit or ycloud_stoploss)

//Short condition
xcloud_entry=
       c1_low>c2_high
       and crossunder(close,c2_low)
       
xcloud_stoploss=
       crossover(close,valuewhen(xcloud_entry,highest(close[1],c2),0))

xcloud_takeprofit=
       c1_high<c2_low
       and crossover(close,c1_high)

strategy.entry("Short", strategy.short, when=xcloud_entry)
strategy.close("Short", when=xcloud_takeprofit or xcloud_stoploss)


//EOF

Mehr