SSL-Kanal- und Green-Volume-Strategie


Erstellungsdatum: 2024-03-08 14:23:54 zuletzt geändert: 2024-03-08 14:23:54
Kopie: 0 Klicks: 714
1
konzentrieren Sie sich auf
1617
Anhänger

SSL-Kanal- und Green-Volume-Strategie

Überblick

Die SSL-Kanal-und-Grün-Quantität-Strategie ist eine quantitative Handelsstrategie, die auf SSL-Kanal-Indikatoren und grünen Quantitätsbedingungen basiert. Die Strategie nutzt die SSL-Kanal-Auf- und Abwärts-Strecke als Kauf- und Verkaufssignale, während die Handelsentscheidungen in Verbindung mit den grünen Quantitätsbedingungen getroffen werden, um trendige Marktchancen zu erfassen.

Strategieprinzip

Im Mittelpunkt der Strategie steht der SSL-Channel-Indikator, der durch die Berechnung der mittleren, oberen und unteren Bahn der Preise innerhalb eines bestimmten Zeitraums einen Kanal bildet. Es erzeugt ein Kaufsignal, wenn der Schlusskurs den Kanal-Oberstrahl durchbricht und die Transaktion grün ist; es erzeugt ein Verkaufsignal, wenn der Schlusskurs den Kanal-Unterstrahl durchbricht und die Transaktion grün ist.

Die konkreten Schritte der Strategie lauten:

  1. Berechnen Sie die mittleren, oberen und unteren Bahnen des SSL-Kanals. Die mittleren Bahnen sind die einfachen Moving Averages des Schlusskurses, der durch die mittleren Bahnen plus oder minus ein bestimmtes Vielfaches des ATR (Average True Range) ermittelt wird.

  2. Beurteilen Sie, ob der aktuelle Umsatz grün ist, d.h. ob der Schlusskurs höher ist als der Eröffnungskurs.

  3. Ein Kaufsignal wird erzeugt, wenn der Schlusskurs den SSL-Kanal überschreitet und der Umsatz grün ist. Ein Verkaufsignal wird erzeugt, wenn der Schlusskurs den SSL-Kanal überschreitet und der Umsatz grün ist.

  4. SSL-Kanäle und Kauf- und Verkaufssignale auf einer Grafik dargestellt.

  5. Handel nach Kauf- und Verkaufssignalen: Kaufsignale sind zu hoch, Verkaufsignale sind zu niedrig.

  6. Stop-Loss-Einstellung: Nach dem Kauf wird der Stop-Loss-Preis nach der festgelegten Zielrendite berechnet, der Stop-Loss-Preis nach der festgelegten Stop-Loss-Ratio; nach dem Verkauf wird der Stop-Loss-Preis berechnet.

Analyse der Stärken

  1. SSL-Kanäle sind in der Lage, Markttrends effektiv zu erfassen. Ein Überschreiten des Kanals bedeutet eine Erhöhung der Stärke des Kanals und ein Abbrechen des Kanals bedeutet eine Schwäche.

  2. Die Einführung einer grünen Transaktionsmenge ermöglicht eine effektive Filterung falscher Durchbruchsignale. Die Erhöhung der Transaktionsmenge wird oft mit der Entwicklung eines Trends einhergehen. Grüne Transaktionsmenge bedeutet, dass mehrere Kräfte dominieren.

  3. Die Stop-Loss-Einstellung ermöglicht es, den Handel bei einer Trendwende zu schließen, den Rückzug zu kontrollieren und gleichzeitig die Gewinne zu vertreiben.

  4. Die Code-Logik ist klar, leicht zu verstehen und zu implementieren.

Risikoanalyse

  1. Die Auswahl der SSL-Kanalparameter beeinflusst die Strategie-Performance, da verschiedene Märkte und Sorten unterschiedliche Parameter benötigen.

  2. Trend-Trading basiert auf der Annahme, dass der Markt eine Tendenz aufweist. Wenn der Markt langfristig schwankt, kann die Strategie mit häufigen Falschbrüchen konfrontiert werden, was zu Verlusten führt.

  3. Die Einstellung des Stop-Loss-Ratios muss anhand von Marktmerkmalen und persönlichen Risikopräferenzen festgelegt werden. Eine falsche Einstellung des Ratios kann zu einem vorzeitigen Stop-Loss oder einer Vergrößerung der Verluste führen.

  4. Die Strategie berücksichtigt keine außergewöhnlichen Marktsituationen, wie extreme Ereignisse, wichtige Nachrichten usw., die ein extremes Risiko darstellen können.

Optimierungsrichtung

  1. Optimierung der Parameter für SSL-Kanäle, einschließlich der Multiplikation von Kanallänge und Kanalbreite, um die optimale Kombination von Parametern für den aktuellen Markt zu finden.

  2. Auf der Grundlage der grünen Transit-Bedingungen werden weitere Filterbedingungen, wie Trend- und Schwankungsindikatoren, eingeführt, um die Signalwirksamkeit zu verbessern.

  3. Um die Stop-Loss-Ratio zu optimieren, kann man die Einführung von dynamischen Stop-Losses, wie Tracking-Stops, ATR-Stops usw. in Betracht ziehen, um die Gewinne zu kontrollieren und gleichzeitig zu kontrollieren.

  4. Erwägen Sie die Einführung von Positionsmanagement, um Positionen an die Stärke der Markttrends und die Volatilität anzupassen, um die Gewinne-Risiko-Relation zu verbessern.

Zusammenfassen

Die SSL-Kanal-und-Grün-Quantität-Strategie ist eine einfache, praktische, quantitative Handelsstrategie, die Trends über die SSL-Kanal erfasst, die durch grüne Transaktionsmenge gefiltert wird, während das Stop-Loss-Risiko eingestellt wird. Die Strategie ist klar in der Logik, einfach zu implementieren und zu optimieren. Jede Strategie hat jedoch ihre Grenzen.

Strategiequellcode
/*backtest
start: 2023-03-02 00:00:00
end: 2024-03-07 00:00:00
period: 1d
basePeriod: 1h
exchanges: [{"eid":"Futures_Binance","currency":"BTC_USDT"}]
*/

//@version=5
strategy("SSL Channel and Green Volume Strategy", overlay=true)

// SSL Channel Function
ssl_channel(src, length, mult) =>
    mid = ta.sma(src, length)
    rangeVal = mult * ta.atr(length)
    up = mid + rangeVal
    down = mid - rangeVal
    [up, down]

// SSL Channel Settings
length = input(14, title="SSL Channel Length")
mult = input(1.5, title="SSL Channel Multiplier")
[channelUp, channelDown] = ssl_channel(close, length, mult)

// Green Volume Function
isGreenVolume() =>
    close > open

// Buy Signal Conditions
buySignal = close > channelUp and isGreenVolume()

// Sell Signal Conditions
sellSignal = close < channelDown and isGreenVolume()

// Plotting SSL Channel on the Chart
plot(channelUp, color=color.green, title="SSL Channel Up")
plot(channelDown, color=color.red, title="SSL Channel Down")

// Plot Buy and Sell Signals on the Chart
plotshape(series=buySignal, title="Buy Signal", color=color.green, style=shape.triangleup, location=location.belowbar)
plotshape(series=sellSignal, title="Sell Signal", color=color.red, style=shape.triangledown, location=location.abovebar)

// Strategy Execution
strategy.entry("Buy", strategy.long, when=buySignal)
strategy.entry("Sell", strategy.short, when=sellSignal)

// Risk Management
target_percent = 1
stop_loss_percent = 0.5

// Buy Signal Take Profit and Stop Loss
buy_target_price = close * (1 + target_percent / 100)
buy_stop_loss_price = close * (1 - stop_loss_percent / 100)

strategy.exit("Take Profit/Stop Loss", from_entry="Buy", loss=buy_stop_loss_price, profit=buy_target_price)

// Sell Signal Take Profit and Stop Loss
sell_target_price = close * (1 - target_percent / 100)
sell_stop_loss_price = close * (1 + stop_loss_percent / 100)

strategy.exit("Take Profit/Stop Loss", from_entry="Sell", loss=sell_stop_loss_price, profit=sell_target_price)