Kanalausbruch und benutzerdefinierte ChoCH-Strategie basierend auf einem Vektor-Candlestick-Chart


Erstellungsdatum: 2024-03-29 14:45:57 zuletzt geändert: 2024-03-29 14:45:57
Kopie: 50 Klicks: 759
1
konzentrieren Sie sich auf
1617
Anhänger

Kanalausbruch und benutzerdefinierte ChoCH-Strategie basierend auf einem Vektor-Candlestick-Chart

Überblick

Die Strategie kombiniert das Konzept von Vector Candles mit der traditionellen Kennzeichnung von Channel Breakout und Chocolate Sauce (ChoCH) -Methoden, um Marktdurchbrüche zu erfassen. Die Strategie bestätigt die Signale, indem sie den Kurs mit den Höhen und Tiefen der vorherigen K-Linien vergleicht, und kombiniert die synthetisch hochwertigen Vector Candles mit einer bestimmten Anzahl von Bestätigungs-K-Linien, um den Lärm zu filtern.

Strategieprinzip

  1. Berechnen Sie den Durchschnittsumsatz einer bestimmten Anzahl von K-Linien in der Vergangenheit und definieren Sie die Multiplikatoren der vier verschiedenen Farben (rot, grün, blau und violet) in Abhängigkeit von der Vergrößerung des Umsatzes.
  2. Wenn der Schlusskurs unter dem vorherigen K-Linien-Tiefpunkt liegt und als roter Vektor gefiltert wird, wird dies als rotes ChoCH-Signal identifiziert; wenn der Schlusskurs über dem vorherigen K-Linien-Hochpunkt liegt und als grüner Vektor gefiltert wird, wird dies als grünes BOS-Signal identifiziert.
  3. Innerhalb einer bestimmten Anzahl von Bestätigungs-K-Linien wird ein rotes ChoCH-Signal bestätigt, wenn die Anzahl der roten Vektorfilter die eingestellte Schwelle erreicht; ein grünes BOS-Signal wird bestätigt, wenn die Anzahl der grünen Vektorfilter die eingestellte Schwelle erreicht.
  4. Beim Bestätigen des roten ChoCH-Signals wird eine Überposition eröffnet, beim Bestätigen des grünen BOS-Signals wird eine Pause eingelegt.

Strategische Vorteile

  1. Durch die Kombination von Vector Filtering mit herkömmlichen Channel Break und ChoCH Modellen erhöht sich die Signalzuverlässigkeit.
  2. Die Einführung eines Bestätigungs-K-Linienmechanismus filtert Geräusche und Falschsignale wirksam.
  3. Durch die Farbdifferenzierung der Vektorkarte wird das Signal intuitiver und besser erkennbar gemacht.
  4. Die Parameter sind anpassbar, flexibel und optimierbar für verschiedene Marktumgebungen und Handelsstile.

Strategisches Risiko

  1. Häufige Durchbrüche und Rückzüge in einem wackligen Markt können dazu führen, dass die Strategie zu mehr Falschsignalen und verlustreichen Geschäften führt.
  2. Die falsche Einstellung der Anzahl der Bestätigungs-K-Linien kann zu einem verspäteten oder vorzeitigen Einstieg führen.
  3. Wenn man sich nur auf technische Kennzahlen verlässt und grundlegende Faktoren ignoriert, kann es zu unerwarteten Risiken kommen.
  4. Die Strategie hat keine Stop-Loss-Einstellung und kann bei einer abrupten Umkehrung des Marktes erhebliche Verluste verursachen.

Richtung der Strategieoptimierung

  1. Die Einführung von Trendbestätigungsindikatoren, wie beispielsweise Moving Averages, zur Bestätigung der Trendrichtung nach einem Breakout-Signal und zur Verbesserung der Signalqualität.
  2. Für einen wackligen Markt kann man die Einführung von Range-Trading-Strategien in Betracht ziehen, wie z. B. das Setzen von Triggerbedingungen für Über- und Untertreibungen innerhalb des Kanals.
  3. Optimieren Sie die Anzahl der K-Leitungen, um die richtige Balance zu finden, um Geräusche effektiv zu filtern und nicht zu viel zu hinterlassen.
  4. Setzen Sie angemessene Stop-Loss- und Stop-Stop-Regeln, um das Risiko eines einzelnen Handels und die Gesamtrücknahme zu kontrollieren.
  5. In Kombination mit anderen technischen Indikatoren oder Marktstimmungsindikatoren bieten sie eine bessere Grundlage für Handelsentscheidungen.

Zusammenfassen

Die Strategie kombiniert innovativ Vector Filtering mit klassischen Channel Breakout und ChoCH Modellen, um die Zuverlässigkeit und Erkennbarkeit der Signale durch Farbdifferenzierung und Bestätigung der K-Linien-Mechanismen zu verbessern. Der Vorteil der Strategie liegt in der Klarheit der Regeln, der Intuition der Signale und der Flexibilität und Optimierbarkeit. Die Strategie birgt jedoch auch einige Einschränkungen und Risiken, wie z. B. schlechte Performance bei Marktschwankungen, unzureichende Kenntnis von Markttrends und mangelnde Stop-Loss-Management.

Strategiequellcode
/*backtest
start: 2024-02-01 00:00:00
end: 2024-02-29 23:59:59
period: 1h
basePeriod: 15m
exchanges: [{"eid":"Futures_Binance","currency":"BTC_USDT"}]
*/

//@version=4
strategy("Custom ChoCH and BOS Strategy with Vector Candles", overlay=true)

// Input Parameters
length = input(10, title="Lookback Length for Volume")
volMultiplier = input(2.0, title="Volume Multiplier for Vector Candles")
confirmationCandles = input(3, title="Confirmation Candles")

// Calculate the average volume of the last 'length' candles
avgVol = sma(volume, length)

// Vector Candle Definitions
vectorCandleRed = (close < open) and (volume > avgVol * volMultiplier) ? 1.0 : 0.0
vectorCandleGreen = (close > open) and (volume > avgVol * volMultiplier) ? 1.0 : 0.0
vectorCandleBlue = (close < open) and (volume > avgVol * 1.5) ? 1.0 : 0.0 // 150% volume for blue
vectorCandlePurple = (close > open) and (volume > avgVol * 1.5) ? 1.0 : 0.0 // 150% volume for purple

// Detecting BOS and ChoCH
isRedChoCH = vectorCandleRed > 0 and (close < low[1]) // Red ChoCH
isGreenBOS = vectorCandleGreen > 0 and (close > high[1]) // Green BOS

// Confirmation Logic
redChoCHConfirmed = (sum(vectorCandleRed, confirmationCandles) >= 2) ? 1.0 : 0.0
greenBOSConfirmed = (sum(vectorCandleGreen, confirmationCandles) >= 2) ? 1.0 : 0.0

// Entry Conditions
buyCondition = redChoCHConfirmed > 0
sellCondition = greenBOSConfirmed > 0

// Strategy Execution
if (buyCondition)
    strategy.entry("Buy", strategy.long)
if (sellCondition)
    strategy.close("Buy")

// Plotting Vector Candles and Signals
plotshape(series=isRedChoCH, title="Red ChoCH Signal", location=location.belowbar, color=color.red, style=shape.circle, text="Red ChoCH")
plotshape(series=isGreenBOS, title="Green BOS Signal", location=location.abovebar, color=color.green, style=shape.circle, text="Green BOS")

// Plotting Vector Candles for Visualization
plotchar(vectorCandleRed > 0, title="Vector Candle Red", location=location.belowbar, color=color.red, char='R', text="Red")
plotchar(vectorCandleGreen > 0, title="Vector Candle Green", location=location.abovebar, color=color.green, char='G', text="Green")
plotchar(vectorCandleBlue > 0, title="Vector Candle Blue", location=location.belowbar, color=color.blue, char='B', text="Blue")
plotchar(vectorCandlePurple > 0, title="Vector Candle Purple", location=location.abovebar, color=color.purple, char='P', text="Purple")