VWAP Moving Average Crossover mit dynamischer ATR Stop Loss und Take Profit Strategie

Schriftsteller:ChaoZhang, Datum: 04.01.2024
Tags:

img

Übersicht

Diese Strategie handelt auf der Grundlage der Crossover-Beziehung zwischen dem VWAP (Volume Weighted Average Price) -Indikator und dem Preis. Sie eröffnet eine Long-Position, wenn der Preis über den VWAP überschreitet, und eine Short-Position, wenn der Preis unter den VWAP überschreitet. In der Zwischenzeit verwendet sie den ATR (Average True Range) -Indikator, um dynamischen Stop-Loss zu berechnen und Gewinnniveaus zu nehmen, um Risiken zu kontrollieren und Gewinne zu erzielen.

Strategieprinzipien

  1. Berechnen Sie den VWAP-Wert für einen bestimmten Zeitraum als Referenz für die durchschnittlichen Marktkosten.
  2. Es wird ein langes Signal ausgelöst, wenn der Schlusskurs über den VWAP überschreitet, und ein kurzes Signal ausgelöst, wenn er unter den VWAP überschreitet.
  3. Der Indikator ATR wird verwendet, um den aktuellen Marktvolatilitätsbereich zu berechnen und dynamische Stop-Loss- und Gewinnniveaus auf der Grundlage des ATR-Wertes und der gegebenen Multiplikatorfaktoren festzulegen.
  4. Sobald eine Position eröffnet ist, treten Sie aus dem Handel aus, wenn der Preis den Stop-Loss- oder Take-Profit-Level erreicht.

Analyse der Vorteile

  1. Der VWAP kann die durchschnittlichen Marktkosten wirksam widerspiegeln und in Kombination mit dem Preis die Trendstärke und die möglichen Unterstützungs-/Widerstandsniveaus besser einschätzen.
  2. Dynamische Stop-Loss- und Take-Profit-Aktivitäten, die auf dem ATR-Indikator basieren, können sich unter unterschiedlichen Marktbedingungen an den Volatilitätsbereich anpassen und das Risiko unter Berücksichtigung des Gewinnpotenzials kontrollieren.
  3. Die Parameter sind anpassbar, wie die Berechnungsfristen für VWAP und ATR, Stop-Loss- und Take-Profit-Multiplikatoren usw., die flexibel anhand der verschiedenen Merkmale des Marktes und der Risikopräferenzen festgelegt werden können.

Risikoanalyse

  1. Als Trendindikator ist der VWAP mit einer gewissen Verzögerung konfrontiert und kann in unruhigen Märkten schlechte Ergebnisse erzielen, was zu mehr falschen Signalen führt.
  2. Ein festgelegter ATR-Multiplikator für Stop-Loss und Take-Profit kann sich möglicherweise nicht vollständig an die sich rasch verändernden Marktstimmung anpassen, was zu vorzeitigen Stop-Losses oder unzureichendem Gewinnspielraum führt.
  3. Die Strategie berücksichtigt keine Preislücken, bei denen der Eröffnungspreis direkt über den Stop-Loss- oder Take-Profit-Level springt und dadurch bestimmte Risiken ausgesetzt sind.

Optimierungsrichtlinien

  1. Zusätzlich zu VWAP werden andere Trendindikatoren oder Volatilitätsindikatoren kombiniert, um das Urteilen zu unterstützen, z. B. MA, EMA usw., um die Signalzuverlässigkeit zu verbessern.
  2. Optimierung des ATR-Multiplikatorfaktors durch Einführung eines anpassungsfähigen dynamischen Anpassungsmechanismus zur dynamischen Anpassung der Multiplikatorgröße anhand der jüngsten Preisvolatilitätsmerkmale.
  3. Hinzufügen der Preislücke Handhabung in der Stop-Loss-und Take-Profit-Logik, wie direkte Stop-Loss oder Take-Profit zum Eröffnungspreis, ausstehende Aufträge und andere Bewältigungsmechanismen.
  4. Es sollte in Erwägung gezogen werden, Positions- und Geldmanagementstrategien wie Fixed Ratio, Fixed Risk und andere Mittelzuweisungsmethoden einzuführen, um die Gesamtrendite zu verbessern.

Zusammenfassung

Diese Strategie konzentriert sich auf VWAP, die Erzeugung von Handelssignalen durch Crossovers mit dem Preis, während die Kombination von ATR für dynamischen Stop-Loss und Take-Profit, um das Drawdown-Risiko zu kontrollieren, während Trends zu erfassen. Die Gesamtidee ist einfach und leicht zu verstehen. Allerdings gibt es weitere Optimierungsmöglichkeiten. Durch die Einführung von Hilfsindikatoren, die Optimierung von Stop-Loss und Take-Profit-Logik, das Hinzufügen von Geldmanagement usw. kann sich die Strategie besser an veränderte Marktumgebungen anpassen und ihre Robustheit und Rentabilität verbessern.


/*backtest
start: 2023-03-26 00:00:00
end: 2024-03-31 00:00:00
period: 1d
basePeriod: 1h
exchanges: [{"eid":"Futures_Binance","currency":"BTC_USDT"}]
*/

//@version=4
strategy("Hannah Strategy Stop Loss and Take Profit", overlay=true)

// Inputs
cumulativePeriod = input(40, "VWAP Period")
atrPeriod = input(14, "ATR Period")
multiplier = input(1.5, "ATR Multiplier for Stop Loss")
targetMultiplier = input(3, "ATR Multiplier for Take Profit")

// Calculations for VWAP
typicalPrice = (high + low + close) / 3
typicalPriceVolume = typicalPrice * volume
cumulativeTypicalPriceVolume = sum(typicalPriceVolume, cumulativePeriod)
cumulativeVolume = sum(volume, cumulativePeriod)
vwapValue = cumulativeTypicalPriceVolume / cumulativeVolume

// Plot VWAP on the chart
plot(vwapValue, color=color.blue, title="VWAP")

// Entry Conditions based on price crossing over/under VWAP
longCondition = crossover(close, vwapValue)
shortCondition = crossunder(close, vwapValue)

// ATR Calculation for setting dynamic stop loss and take profit
atr = atr(atrPeriod)

// Execute Trades with Dynamic Stop Loss and Take Profit based on ATR
if (longCondition)
    strategy.entry("Long", strategy.long)
    // Setting stop loss and take profit for long positions
    strategy.exit("Long Exit", "Long", stop=close - atr * multiplier, limit=close + atr * targetMultiplier)

if (shortCondition)
    strategy.entry("Short", strategy.short)
    // Setting stop loss and take profit for short positions
    strategy.exit("Short Exit", "Short", stop=close + atr * multiplier, limit=close - atr * targetMultiplier)


Mehr