Multi-Time-Frame-Reversal-Confirmation-Handelsstrategie

EMA highest Lowest
Erstellungsdatum: 2024-05-11 17:38:35 zuletzt geändert: 2024-05-11 17:38:35
Kopie: 0 Klicks: 592
1
konzentrieren Sie sich auf
1617
Anhänger

Multi-Time-Frame-Reversal-Confirmation-Handelsstrategie

Überblick

Die Strategie verwendet hauptsächlich Höchst-, Tiefst- und Index-Moving Averages (EMA) zur Bestätigung eines Trendwechsels, um ein Handelssignal zu erzeugen. Die Strategie berechnet zunächst die Höchst- und Tiefstpreise innerhalb der angegebenen Rückblickperiode und beurteilt dann, ob der aktuelle Schlusskurs unter dem entsprechenden niedrigsten Preis des Höchstpreises liegt (Bewirtschaftsrückschlussbestätigung) oder höher als der entsprechende höchste Preis des niedrigsten Preises (Bewirksrückschlussbestätigung).

Strategieprinzip

  1. Berechnen Sie die höchsten und niedrigsten Preise innerhalb der angegebenen Rücklaufzeit.
  2. Berechnen Sie den EMA für den Schlusskurs innerhalb der angegebenen Rücklaufzeit.
  3. Gehen Sie durch jede K-Linie in der Rückschau und finden Sie den niedrigsten Preis für den höchsten Preis ((dnRv) und den höchsten Preis für den niedrigsten Preis ((upRv)).
  4. Beurteilen Sie, ob der aktuelle Schlusskurs unter dnRv (Bewertung der Rückkehr des Rückgangs) oder über upRv (Bewertung der Rückkehr des Blickes) liegt.
  5. Wenn ein Rückschlag-Bestätigungssignal ((dnRv_signal) auftritt, das zuvor nicht ausgelöst wurde, wird ein Positionsöffnungssignal erzeugt.
  6. Wenn ein bullish-reverse-bestätigungssignal ((upRv_signal) erscheint und dieses signal nicht zuvor ausgelöst wurde, wird ein signal für die öffnung von mehr positionen erzeugt.

Strategische Vorteile

  1. Umkehrbestätigungssignale helfen der Strategie, Chancen auf Trendumkehr zu erfassen und so die potenziellen Gewinne der Strategie zu erhöhen.
  2. Durch den Einsatz von EMA kann die Strategie an unterschiedliche Marktbedingungen und Schwankungen anpassen.
  3. Die Anpassbarkeit der Rücklaufphase ermöglicht die Flexibilität der Strategie, die für verschiedene Handelsarten und -zyklen optimiert werden kann.

Strategisches Risiko

  1. Nach dem Auftreten des Rückwärtsbestätigungssignals können die Preise wiederholt schwanken, anstatt sich einseitig zu entwickeln, was zu einer Strategie führt, die häufig Positionen eröffnet und Positionen schließt, was die Handelskosten erhöht.
  2. Das Fehlen einer eindeutigen Stop-Loss- und Stop-Stop-Strategie kann dazu führen, dass die Risikogrenze für einzelne Geschäfte zu groß ist.
  3. Die Strategie berücksichtigt nicht die Eigenschaften der gehandelten Sorten und die Marktbedingungen, die in einigen Fällen schlechte Ergebnisse liefern können.

Richtung der Strategieoptimierung

  1. Die Einführung von Stop-Loss- und Stop-Stop-Mechanismen, um die Risikogrenze für einzelne Geschäfte zu kontrollieren. Die Stop-Loss-Stop-Levels können dynamisch oder statisch eingestellt werden, z. B. basierend auf ATR, Prozentsatz oder festen Punkten.
  2. In Kombination mit anderen technischen Indikatoren oder Faktoren der Marktumgebung, wie RSI, MACD, Volatilität usw., um die Zuverlässigkeit von Rückwärtsbestätigungssignalen zu erhöhen und falsche Signale zu filtern.
  3. Parameteroptimierung für verschiedene Handelsarten und -zyklen, um die am besten geeignete Rückblickphase und EMA-Zyklus zu finden und die Anpassungsfähigkeit und Stabilität der Strategie zu verbessern.
  4. Berücksichtigen Sie die Einführung von Positionsmanagement- und Risikokontrollmechanismen, z. B. die Anpassung der Positionsgröße an die Marktvolatilität oder den Kontowert, um das Gesamtrisiko zu kontrollieren.

Zusammenfassen

Die Multi-Time-Frame-Umkehr-Bestätigung-Handelsstrategie identifiziert potenzielle Trendumkehrmöglichkeiten durch Höchst-, Tief- und EMA-Preise und erzeugt entsprechende Positionsöffnungssignale. Die Strategie hat den Vorteil, dass sie Trendumkehrungen erfassen kann, aber es gibt auch Probleme mit häufigen Geschäften und mangelnder Risikokontrolle. Die Performance und Stabilität der Strategie können durch die Einführung von Stop-Loss-Stopps in Kombination mit anderen Indikatoren, Parameteroptimierung und Positionsmanagement weiter verbessert werden.

Strategiequellcode
/*backtest
start: 2023-05-05 00:00:00
end: 2024-05-10 00:00:00
period: 1d
basePeriod: 1h
exchanges: [{"eid":"Futures_Binance","currency":"BTC_USDT"}]
*/

//@version=5
strategy("Reversal Confimation Strategy", overlay=true)

// Indicator inputs
lookback = input.int(50, 'Lookback Period', minval=1, step=1)
downColor = input(color.red, 'Shape Color Down')
upColor = input(color.green, 'Shape Color Up')

// Indicator calculations
find_highest = ta.highest(high, lookback)
find_lowest = ta.lowest(low, lookback)
ema = ta.ema(close, lookback)

var dnRv = 0.0
var dnRv_trigger = false
var upRv = 0.0
var upRv_trigger = false

if high == find_highest
    dnRv_trigger := false
if low == find_lowest
    upRv_trigger := false

for i = 0 to lookback - 1
    if high[i] == find_highest
        dnRv := low[i]
for i = 0 to lookback - 1
    if low[i] == find_lowest
        upRv := high[i]

dnRv_signal = close < dnRv and dnRv_trigger == false 
upRv_signal = close > upRv and upRv_trigger == false

if dnRv_signal  
    dnRv_trigger := true
if upRv_signal  
    upRv_trigger := true

// Entry and exit conditions
if dnRv_signal
    strategy.entry("Sell", strategy.short)
if upRv_signal
    strategy.entry("Buy", strategy.long)

// Plotting
plotshape(dnRv_signal ? 1 : 0, style=shape.triangledown, location=location.abovebar, color=downColor, size=size.small)
plotshape(upRv_signal ? 1 : 0, style=shape.triangleup, location=location.belowbar, color=upColor, size=size.small)