
Hello~Welcome come to my channel!
Willkommen an alle Trader auf meinem Kanal. Ich bin Zuoshoujun, ein Quant-Entwickler, der Full-Stack-Handelsstrategien wie CTA & HFT & Arbitrage entwickelt.
Dank der FMZ-Plattform werde ich mehr Inhalte zur quantitativen Entwicklung auf meinem quantitativen Kanal teilen und mit allen Händlern zusammenarbeiten, um den Wohlstand der quantitativen Community aufrechtzuerhalten.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte meinen Kanal ~ Ich warte hier auf Sie【Quantitative Hütte des Herstellers】
Sie wissen noch nicht, wo der Markt steht? Sind Sie nervös und haben Angst, den Bus nicht zu bekommen? Sie sitzen im Auto und wissen nicht, ob Sie Ihre Münzen verkaufen sollen? Folgen Sie verschiedenen „Lehrern“ und „Experten“, um Ratschläge über die Welt zu erhalten?
Bitte vergessen Sie nicht, dass wir Quants sind, Datenanalysen verwenden und objektiv sprechen!
Heute werde ich nur einige meiner quantitativen Analyseuntersuchungen zu den Grundlagen der Welt der Kryptowährungen vorstellen. Jede Woche werden wir eine große Anzahl umfassender fundamentaler quantitativer Indikatoren überwachen, um die aktuelle Marktsituation objektiv darzustellen und hypothetische Zukunftserwartungen vorzubringen. Wir werden den Markt anhand von makroökonomischen Fundamentaldaten, Kapitalzuflüssen und -abflüssen, Börsendaten, Derivate- und Marktdaten sowie zahlreichen quantitativen Indikatoren (On-Chain, Miner usw.) umfassend darstellen. Bitcoin weist starke zyklische und logische Wiederholungen auf und wir können viele Referenzrichtungen finden, indem wir aus der Geschichte lernen. Weitere grundlegende Datenindikatoren werden aktualisiert und gesammelt.
1. Makro-Fundamentaldaten
1. Marktwert und Marktanteil der Branche
Der Gesamtmarktwert der Kryptowährungen hat fast 2,5 Billionen US-Dollar erreicht, was noch einen Schritt vom Durchbrechen des vorherigen Höchststands entfernt ist. Im historischen Kontext, in dem Bitcoin bereits den vorherigen Höchststand durchbrochen hat, bringt ein weiterer Aufwärtsschub einen Durchbruch in der gesamte Marktwert, dann wird es möglich sein, dass dies als Beginn einer neuen Runde eines systematischen Bullenmarktes in der Branche angesehen wird. Gleichzeitig liegt der Marktanteil von Bitcoin weiterhin bei rund 50 %, was niedriger ist als die 60 % im vorangegangenen 21-jährigen Bullenmarkt. Darüber hinaus ist Bitcoin aufgrund der jüngsten Auswirkungen von ETFs tatsächlich die heißeste Variante in der Markt, und sein Marktanteil steigt weiterhin stetig an. Da der Bullenmarkt nachlässt, denke ich, dass verschiedene Projekte in der Kryptoindustrie außer Bitcoin mehr finanzielle Aufmerksamkeit erhalten. Wenn sich der Bullenmarkt weiter entwickelt, könnte der Anteil von Bitcoin zu sinken beginnen, und Es werden mehr Mittel in verschiedene Sektoren und Bereiche fließen.
2. Geldmenge der vier größten Notenbanken der Welt
Werfen wir einen Blick auf die Geldmenge M2 der vier größten Zentralbanken der Welt (USA, Europa, Japan und China), um die Menge des gesetzlichen Zahlungsmittels auf dem Markt darzustellen. Im Vergleich zu Fiat-Währungen, die in großen Mengen geschaffen werden können, weist Bitcoin die Eigenschaft eines „begrenzten Angebots“ auf. Seine Schaffung im Jahr 2008 sollte den einfachen Menschen helfen, dem Wertverlust des Fiat-Währungsvermögens zu widerstehen. Wenn die Geldmenge der vier großen Zentralbanken weiter steigt, kann dies die Zweifel des Marktes am Wert der Fiat-Währung verstärken, was sich positiv auf den Trend von Bitcoin auswirkt; umgekehrt wird dies, wenn die globale Geldpolitik zu straffen beginnt, ungünstig für die Entwicklung von Bitcoin. Es ist ersichtlich, dass, als Bitcoin in dieser Runde einen neuen Höchststand erreichte, die jährliche Wachstumsrate der Währungsmenge der vier großen Zentralbanken der Welt 0,94 % betrug, was immer noch auf einem niedrigen Niveau lag. Wir sollten also darüber nachdenken, ob mehr Geld in die Branche fließen wird, wenn sich die Geldpolitik nicht ändert. Wenn die Geldmenge ansteigt, wird Bitcoin ein größeres Aufwärtspotenzial haben.
2. Kapitalzufluss und -abfluss
1. Bitcoin ETF
Der Bitcoin-ETF hat einen großen Mittelzufluss verzeichnet, wobei die gesamten ETF-Vermögenswerte 56 Milliarden erreichten, was eine starke Korrelation mit dem Bitcoin-Preis aufweist. Wir müssen die Zufluss- und Abflusstrends des ETF weiterhin beobachten.
2. USD-Stablecoin
Der Gesamtmarktwert der US-Dollar-Stablecoins hat 150 Milliarden erreicht, der Marktanteil von USDT liegt stabil auf Platz eins und das Angebot an Stablecoins hat historische Höchststände durchbrochen, was darauf hindeutet, dass der historische Höchststand von Bitcoin stark durch den US-Dollar-Kurs gestützt wird. Wir müssen weiterhin die Menge des US-Dollars im Auge behalten. Nur wenn es US-Dollar gibt, kann es Preise geben.
3. Zufluss- und Abflussdaten austauschen
1. Token-Reserven austauschen
Sehen wir uns die Daten zu den Bitcoin-Reserven der Börsen an, die als die Gesamtmenge der auf Börsenadressen gehaltenen Token definiert sind. Die gesamten Devisenreserven sind ein Maß für das Umsatzpotenzial des Marktes. Da der Wert der Reserven weiter steigt, deuten hohe Werte beim Spothandel auf einen erhöhten Verkaufsdruck hin. Beim Derivatehandel deuten hohe Werte auf ein Potenzial für hohe Volatilität hin. Man erkennt, dass Bitcoin vor Kurzem einen neuen Höchststand erreicht hat und die Bitcoin-Reserven der Börsen rückläufig sind, was derzeit noch ein relativ gesundes Signal ist. Normale wertschöpfende Aktivitäten werden Token in die Brieftasche einzahlen. Nur Spotverkäufe oder Transaktionen werden Token an die Börse bringen. Ich persönlich denke, dass es notwendig ist, die Token-Reserven der Börse jederzeit zu überwachen und sich vor dem Anstieg der Börsenreserven und langen -Langfristige horizontale Schwankungen. Steigt der Preis oder schwankt er auf einem hohen Niveau, zeigt sich ein Spitzensignal.
2. Zufluss und Abfluss von Exchange-Token
Wir beobachten außerdem den Netto-Zufluss und -Abfluss der Börse. Der Zufluss an der Börse bezieht sich auf die Einzahlung eines bestimmten Betrags an Kryptowährung in die Geldbörse der Börse, während der Abfluss sich auf die Abhebung eines bestimmten Betrags an Kryptowährung aus der Geldbörse der Börse bezieht. Der Netto-Börsenfluss ist die Differenz zwischen den in die Börsen ein- und ausfließenden BTC. Erhöhte Zuflüsse zu den Börsen könnten Verkäufe einzelner Wallets, darunter auch Wale, bedeuten, was auf Verkaufsmacht schließen lässt. Andererseits könnte eine Zunahme der Börsenabflüsse bedeuten, dass Händler ihre HODL-Positionen erhöhen, um Münzen in ihren eigenen Geldbörsen zu halten, was auf Kaufkraft hindeutet. Ein positiver Trend bei den Zu- oder Abflüssen einer Börse kann auf eine Zunahme der gesamten Börsenaktivität hinweisen, was bedeutet, dass immer mehr Benutzer die Börse aktiv zum Handeln nutzen. Dies könnte bedeuten, dass die Stimmung der Händler positiv ist. Es wird beobachtet, dass der Abfluss aus der Börse in letzter Zeit relativ groß ist und der Zufluss und Abfluss relativ stabil sind. Wir müssen die Zufluss- und Abflussdaten jederzeit überwachen und uns vor großen Zufluss- und Abflussverhalten hüten, das die Standardabweichung von weit überschreitet der Durchschnittsbetrag, der wichtige Markttransaktionen anzeigt. Und die Steuerung erfolgt langsam.
IV. Derivate und Markthandelsverhalten
1. Dauerhafter Finanzierungssatz
Der Finanzierungssatz ist eine Gebühr, die regelmäßig an Long- oder Short-Händler gezahlt wird und auf der Differenz zwischen dem Marktpreis für unbefristete Kontrakte und dem Spotpreis basiert. Der Finanzierungssatz sorgt dafür, dass der Preis des unbefristeten Vertrags nahe am Indexpreis liegt. Alle Börsen für Kryptowährungsderivate verwenden den unbefristeten Vertragsfinanzierungssatz, d. h. den Finanzierungssatz für einen bestimmten Zeitraum und Wechselkurs in Standardprozenteinheiten. Die Finanzierungssätze spiegeln die Einstellung der Händler zum Eingehen einer Position auf dem Perpetual-Swap-Markt wider. Ein positiver Finanzierungssatz bedeutet, dass viele Händler optimistisch sind und Long-Trader Short-Trader bezahlen. Ein negativer Finanzierungssatz bedeutet, dass viele Händler pessimistisch sind und Short-Trader Long-Trader für die Finanzierung bezahlen.
Mit steigendem Preis erhöht sich die aktuelle Bitcoin-Finanzierungsgebühr erheblich und erreicht einen Höchststand von 0,1 %, was auf eine kurzfristige Markthitze schließen lässt, dann aber wieder langsam zurückgeht. Auf lange Sicht besteht immer noch eine Lücke zwischen der Finanzierungsgebühr und dem allgemeinen Bullenmarkt im Jahr 2021. Persönlich denke ich, dass es allein aus der Perspektive der Finanzierungsgebühr weit vom langfristigen Höchststand entfernt ist. Wir müssen die Finanzierungsgebühren ständig überwachen, auf extreme Zinssätze achten und darauf, ob sie nahe an historischen Höchstständen liegen. Ich persönlich denke, dass wir auf die Divergenz zwischen Finanzierungsgebühren und Preisen achten sollten, d. h. die Preise erreichen immer wieder neue Höchststände, aber die Spitzenfinanzierungsgebühr kann den vorherigen Höchststand nicht mehr übertreffen, was darauf hinweist, dass die Marktpreise überbewertet sind und es an tatsächlicher Unterstützung mangelt. Wenn diese Situation eintritt, ist dies ein Signal für den Höchststand.
2. Long-Short-Verhältnis des gesamten Netzwerks
Als nächstes schauen wir uns das Long-Short-Verhältnis der Börse an. Der Zweck dieser Daten besteht darin, jedem die Tendenzen von Kleinanlegern und Großanlegern zu zeigen. Es ist bekannt, dass der Gesamtpositionswert von Long- und Short-Positionen auf dem Markt gleich ist. Wenn der Gesamtpositionswert gleich ist, aber die Anzahl der Inhaber unterschiedlich ist, bedeutet dies, dass die Seite mit mehr Inhabern einen geringeren Pro-Kopf-Positionswert hat, der sich hauptsächlich aus Kleinanlegern zusammensetzt, während die andere Seite hauptsächlich aus Großanlegern besteht und Institutionen. Wenn das Verhältnis von Long- zu Short-Positionen ein bestimmtes Niveau erreicht, bedeutet dies, dass Privatanleger eher optimistisch sind, während Institutionen und Großinvestoren eher pessimistisch sind. Persönlich denke ich, dass diese Daten hauptsächlich die Inkonsistenz zwischen dem gesamten Long-Short-Verhältnis und dem Long-Short-Verhältnis großer Investoren beobachten. Es ist derzeit noch relativ stabil und es gibt keine offensichtlichen Signale.
V. Quantitative Indikatoren
1. MAVR-Verhältnis

Definition: Der MVRV-Z-Score ist ein relativer Indikator, der den „umlaufenden Marktwert“ von Bitcoin abzüglich des „realisierten Marktwerts“ darstellt und dann mit dem umlaufenden Marktwertstandard normalisiert wird. Die Formel lautet: MVRV-Z-Score = (umlaufender Marktwert - realisierter Marktwert) Marktwert) / Standardabweichung (zirkulierender Marktwert) Unter ihnen basiert der “realisierte Marktwert” auf dem Wert der Transaktionen in der Bitcoin-Kette und berechnet die Summe des “letzten bewegten Wertes” aller Bitcoins in der Kette. Wenn der Indikator zu hoch ist, bedeutet dies daher, dass der Marktwert von Bitcoin im Verhältnis zu seinem tatsächlichen Wert überschätzt wird, was sich ungünstig auf den Preis von Bitcoin auswirkt; andernfalls wird er unterschätzt. Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass, wenn dieser Indikator einen historischen Höchststand erreicht, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Bitcoin-Preis einen Abwärtstrend zeigt, und wir müssen auf die Risiken der Jagd nach Höchstständen achten.
Hinweis: Kurz gesagt wird es verwendet, um die durchschnittlichen Kosten von Chips im gesamten Netzwerk zu beobachten. Im Allgemeinen ist der niedrige Wert unter 1 besorgniserregender. Zu diesem Zeitpunkt ist der Kauf niedriger als die Chipkosten der meisten Leute, und es gibt eine Preisvorteil. Im Allgemeinen ist ein Hoch von etwa 3 schon sehr heiß und stellt einen geeigneten Bereich für den Verkauf kurzfristiger Chips dar. Derzeit ist der MVRV von Bitcoin stark angestiegen und hat allmählich den Verkaufsbereich erreicht, es ist jedoch noch etwas Spielraum vorhanden, sodass wir einen Plan für einen schrittweisen Verkauf erstellen können. Angesichts des historischen Verfalls halte ich es persönlich für eine bessere Position, bei etwa MVRV3 mit dem Verkauf zu beginnen.
2. Puell Multiple

Definition: Der Peeler-Multiplikator berechnet das Verhältnis des aktuellen Miner-Umsatzes zum Durchschnitt der letzten 365 Tage, wobei der Miner-Umsatz hauptsächlich aus dem Marktwert neu ausgegebener Bitcoins (das neu hinzugefügte Bitcoin-Angebot wird von Minern beschafft) und den damit verbundenen Transaktionsgebühren besteht. Um das Einkommen des Miners zu schätzen, lautet die Formel wie folgt: Peeler-Multiplikator = Einkommen des Miners (Marktwert der neu ausgegebenen Bitcoins) / gleitender Durchschnitt des Einkommens des Miners über 365 Tage (alle in US-Dollar) Der Verkauf von geschürften Bitcoins ist die Hauptquelle für Einkommen für Bergleute, das zur Subventionierung der Kapitalinvestitionen in Bergbauausrüstung und Stromkosten während des Bergbauprozesses verwendet wird. Daher kann das durchschnittliche Einkommen der Bergleute im vergangenen Zeitraum indirekt als Mindestschwelle für die Aufrechterhaltung der Opportunitätskosten der Bergleute angesehen werden. Operationen. Wenn der Peeler-Multiplikator weit unter 1 liegt, bedeutet dies, dass die Miner nicht genügend Schwung haben, um ihre Gewinne zu steigern, sodass die Motivation, ihre Investitionen in den Bergbau weiter auszubauen, abnimmt; im Gegenteil, wenn der Peeler-Multiplikator größer als 1 ist, bedeutet, dass die Bergleute immer noch die Motivation haben, ihre Gewinne zu steigern, und dass es viel Spielraum für eine Ausweitung der Investitionen im Bergbau gibt. Die Motivation der Bergleute ist gestiegen.
Hinweis: Der aktuelle Peeler-Multiplikator ist relativ hoch, größer als 1 und nahe am historischen Höchststand. Angesichts der Tatsache, dass die Extremwerte jedes Bullenmarktes abnehmen, sollten wir beginnen, einen schrittweisen Verkaufsplan in Betracht zu ziehen.
3. Überweisungsgebühr pro Transaktion USD

Definition: Durchschnittliche Gebühr pro Transaktion in USD.
Hinweis: Sie müssen auf extreme Überweisungsgebühren achten. Jede Überweisung in der Kette ist sinnvoll. Extreme Überweisungsgebühren stellen dringende Großaktionen dar. Historisch gesehen sind sie eine wichtige Referenz für die Spitze. Derzeit gibt es keine übermäßig übertriebenen Einzelüberweisungen Gebühren. .
4. Anzahl der Bitcoin-Einzelhandels- und Großanlegeradressen

Definition: Anhand der Verteilung der Adressen, die Bitcoins besitzen, können wir ungefähr den Trend der Bitcoin-Bestände erkennen. Wir dividieren Privatanleger (die weniger als 10 Bitcoins halten) durch Großanleger (die mehr als 1.000 Bitcoins halten), um das „Bitcoin-Privatanleger-/Großanleger-Adressverhältnis“ zu berechnen. Wenn das Verhältnis steigt, bedeutet dies, dass die Anzahl der von Kleinanlegern gehaltenen Bitcoins im Vergleich zu denen von Großanlegern gestiegen ist. Am Ende des Bullenmarktes werden große Bitcoin-Investoren ihre Chips an mehr Kleinanleger verteilen, und der Aufwärtstrend von Der Bitcoin-Preis wird relativ locker sein. Im Gegenteil, es bedeutet, dass der Anstieg des Bitcoin-Preises relativ stabil ist.
Hinweis: Eine kontinuierliche Überwachung ist erforderlich. Wenn Großinvestoren weiterhin Chips an Kleinanleger verteilen, können Sie einen schrittweisen Rückzug in Betracht ziehen.
5. Bitcoin Mining Kosten

Definition: Basierend auf dem weltweiten „Stromverbrauch“ von Bitcoin und der „täglichen Anzahl neuer Ausgaben“ können die durchschnittlichen Kosten für die Produktion jedes Bitcoins durch alle Miner geschätzt werden. Wenn der Preis von Bitcoin höher ist als die Produktionskosten und die Miner profitabel sind, können sie ihre Mining-Ausrüstung erweitern oder neue Miner einstellen, was zu einem erhöhten Mining-Schwierigkeitsgrad und höheren Produktionskosten führt; umgekehrt, wenn der Preis von Bitcoin niedriger ist als die Produktionskosten Kosten, Verkleinerung oder Ausstieg von Bergwerken, was den Schwierigkeitsgrad des Bergbaus und die Produktionskosten verringern würde. Auf lange Sicht werden sich die Bitcoin-Preise und die Produktionskosten durch Marktmechanismen im Gleichschritt bewegen, denn wenn eine Lücke zwischen Preisen und Kosten besteht, werden Miner dem Markt beitreten bzw. ihn verlassen, was zu einer Annäherung von Preisen und Kosten führt.
Hinweis: Besonderes Augenmerk muss auf das Verhältnis der Mining-Kosten jedes Bitcoins zum Marktpreis gelegt werden. Dieser Indikator zeigt einen Mittelwert-Reversionszustand, der die Schwankung und Regression des relativen Wertes der Preise widerspiegelt und für lange Zeiträume äußerst aussagekräftig ist. -Fristplanung! ! ! Das Verhältnis schwankt um 1 und liegt aktuell unter 1, was bedeutet, dass der Preis im Verhältnis zu seinem Wert überbewertet begonnen hat und sich allmählich dem historischen Tief nähert, sodass Sie mit dem Ausstieg beginnen können.
6. Anteil langfristig inaktiver Coins

Definition: Dieser Indikator zählt den Gesamtanteil aller Bitcoins, deren letzte Transaktion länger als ein Jahr zurückliegt. Je höher der Indikatorwert ist, desto mehr Bitcoin werden langfristig gehalten, was für den Kryptowährungsmarkt von Vorteil ist. Umgekehrt gilt: Je höher der Indikatorwert ist, desto mehr Bitcoin wird gehandelt, was darauf hindeuten kann, dass Großinvestoren Gewinne mitnehmen. was sich ungünstig auf die Marktentwicklung auswirkt. Nach den Erfahrungen der letzten Bitcoin-Bullenmarktzyklen geht der Abwärtstrend dieses Indikators normalerweise dem Ende des Bitcoin-Bullenmarktes voraus. Wenn der Indikator auf einem historischen Tiefstand liegt, ist es wahrscheinlicher, dass dies das Ende des Bitcoin-Bullenmarktes ist. Bullenmarkt. Ein Frühindikator zur Beurteilung des Bitcoin-Verfalls.
Hinweis: Mit Fortschreiten des Bullenmarktes beginnen sich immer mehr ruhende Bitcoins zu erholen und zu handeln. Es ist wichtig, auf die Stabilität des Abwärtstrends dieses Wertes zu achten, der die Merkmale eines Tops aufweist. Die Stabilisierung nach dem Einbruch hat noch nicht eingesetzt.
7. Verhältnis langer und kurzer Münzalter

Definition: Das Verhältnis der Bitcoin-Transaktionen innerhalb von 3 Monaten. Zählen Sie die Zeit, zu der alle Bitcoins zuletzt gehandelt wurden, und berechnen Sie das Verhältnis der Anzahl der Transaktionen innerhalb von 3 Monaten zur Gesamtzahl. Die Formel lautet: Die Anzahl der Bitcoins, deren letzte Transaktion innerhalb von 3 Monate. Münzanzahl/Gesamtzahl der Bitcoins. Wenn der Indikatortrend nach oben zeigt, bedeutet dies, dass kurzfristig ein größerer Anteil der Bitcoins gehandelt wurde und die Umschlagshäufigkeit höher wird, was darauf hinweist, dass der Markt heiß genug ist; auf Im Gegenteil, wenn der Indikatortrend nach unten zeigt, bedeutet dies, dass die Häufigkeit kurzfristiger Umsätze abnimmt. Der Anteil der Bitcoins, die seit mehr als einem Jahr nicht mehr gehandelt wurden, wird berechnet, indem die Zeit gezählt wird, zu der alle Bitcoins zuletzt gehandelt wurden, und der Anteil der Bitcoins, die seit mehr als einem Jahr nicht mehr gehandelt wurden, zur Gesamtzahl berechnet wird. Die Formel lautet: die letzte Transaktion umfasst mehr als 1 Jahr Bitcoins. Anzahl/Alle Bitcoins. Wenn der Indikator nach oben tendiert, bedeutet dies, dass der Anteil der Bitcoins, die lange Zeit nicht gehandelt wurden, gestiegen ist und die Bereitschaft des Marktes, sie langfristig zu halten, gestiegen ist; wenn der Indikator nach unten tendiert, bedeutet dies, dass der Anteil der Bitcoins die lange Zeit nicht gehandelt wurden, ist zurückgegangen, was zeigt, dass die ursprünglich langfristig gehaltenen Bitcoin-Chips locker sind.
Hinweis: Dieser Indikator konzentriert sich auf die Tatsache, dass kurzfristige Werte nach einem Anstieg zu stabilisieren beginnen und langfristige Werte nach einem Rückgang zu stabilisieren beginnen und Top-Eigenschaften aufweisen. Derzeit ist ein langfristiger Rückgang und ein kurzfristiger Anstieg zu verzeichnen, insgesamt ist die Lage jedoch noch relativ gesund.
VI. Zusammenfassung:
Um es in einem Satz zusammenzufassen: Wir befinden uns derzeit in der Mitte des Bullenmarktes und viele Indikatoren entwickeln sich gut, aber wir sollten allmählich die Überhitzungssituation berücksichtigen und anfangen, einen Ausstiegsplan zu formulieren und schrittweise auszusteigen, wenn einer oder mehrere grundlegende quantitative Indikatoren beginnen, den Bullenmarkt nicht mehr zu unterstützen. Natürlich sind dies nur einige Vertreter der fundamentalen quantitativen Analyse. Ich werde in Zukunft weitere fundamentale quantitative Forschungssysteme in den Kryptowährungskreis integrieren und sammeln. Folgen Sie uns gerne, um zu diskutieren und Ideen auszutauschen!
Wir sind Quant, wir nutzen Datenanalyse, wir müssen nicht mehr an allerlei Unsinn glauben, wir nutzen Objektivität zur Konstruktion und Korrektur unserer Erwartungen!