Quantifizierung der Fundamentalanalyse auf dem Kryptowährungsmarkt: Die Daten sprechen für sich!

Schriftsteller:Lydia., Erstellt: 2024-04-09 16:45:16, aktualisiert: 2024-04-10 08:51:17

Willkommen auf meinem Kanal!

Dank der FMZ-Plattform werde ich mehr Inhalte zu quantitativer Entwicklung teilen und mit allen Händlern zusammenarbeiten, um den Wohlstand der quantitativen Gemeinschaft zu erhalten.

Wissen Sie noch immer nicht, wo der Markt steht? Fühlst du dich ängstlich, bevor du auf den Markt gehst? Fragen Sie sich, ob Sie Münzen auf dem Markt verkaufen sollten? Haben Sie gesehen, wie verschiedene Lehrer und Experten Beratung geben?

Bitte vergessen Sie nicht, dass wir Quant sind, wir verwenden Datenanalyse, und wir sprechen objektiv!

Heute möchte ich einige meiner grundlegenden quantitativen Analysen auf dem Kryptowährungsmarkt vorstellen. Jede Woche werden wir eine große Anzahl umfassender fundamentaler quantitativer Indikatoren überwachen, die aktuelle Marktlage objektiv darstellen und hypothetische zukünftige Erwartungen vorschlagen. Wir werden den Markt umfassend aus makrofundamentalen Daten, Kapitalzu- und Abflüssen, Börsendaten, Derivaten und Marktdaten und zahlreichen quantitativen Indikatoren (on-Chain, Bergleute usw.) beschreiben. Bitcoin hat einen starken zyklischen und logischen Charakter und viele Referenzrichtungen können durch Lernen aus der Geschichte gefunden werden. Mehr grundlegende Datenindikator-Updates werden gesammelt!

I. Makrofundamentaldaten

1. Marktwert und Anteil der Industrie

img

Der Gesamtmarktwert der Kryptowährung hat rund 2,5 Billionen US-Dollar erreicht, was immer noch einen Schritt davon entfernt ist, das bisherige Höchststand zu durchbrechen. Vor dem historischen Hintergrund, dass Bitcoin das bisherige Höchststand durchbrochen hat, wenn ein weiterer Anstieg einen Durchbruch im Gesamtmarktwert bewirkt, dann wird es möglich sein, dass sich eine neue Runde eines Bullenmarktes für die Branche als Ganzes nähert. Gleichzeitig bleibt der Anteil von Bitcoin bei etwa 50%, was niedriger ist als der vorherige Bullenmarkt von etwa 60% von 2021. Darüber hinaus ist Bitcoin aufgrund der jüngsten Auswirkungen von ETFs tatsächlich das heißeste Produkt auf dem Markt, und sein Marktanteil ist immer noch stabil bei jedem Rückgang des Bullenmarktes, ich glaube, dass verschiedene Projekte in der Kryptoindustrie außer Bitcoin mehr finanzielle Aufmerksamkeit erhalten.

2. Geldmenge der vier größten Zentralbanken der Welt

img

Betrachten wir die M2-Geldmenge der vier großen Zentralbanken der Welt (die Vereinigten Staaten, Europa, Japan und China), die die Menge an legalen Währungsmitteln auf dem Markt darstellt. Im Vergleich zu legalen Währungen, die in großen Mengen erzeugt werden können, weist Bitcoin die Eigenschaften von "begrenztem Angebot" auf. Der Zweck seiner Schaffung im Jahr 2008 ist es, den einfachen Menschen zu helfen, dem abschreibenden legalen Währungsreichtum zu widerstehen. Wenn die Geldmenge der vier großen Zentralbanken weiter steigt, kann dies die Marktzweifel an dem Wert der legalen Währung verstärken, was dem Trend von Bitcoin zugute kommt; umgekehrt, wenn die globale Geldpolitik zu verschärfen beginnt, ist dies schädlich für den Trend von Bitcoin. Es kann gesehen werden, dass, als Bitcoin in dieser Runde ein neues Hoch erreichte, der jährliche Anstieg des Angebots der vier großen globalen Zentralbanken noch auf einem Niveau von 0,94% lag. Wenn sich die Geldmenge nicht erhöht, sollten wir mehr darüber nachdenken, ob

II. Kapitalzuflüsse und -ausflüsse

1. Bitcoin-ETF

img

Die Kapitalzuflüsse der Bitcoin-ETFs sind hoch, und die gesamten Vermögenswerte der ETFs haben 56B erreicht, was mit dem Preis von Bitcoin korreliert.

2. USD-Stablecoin

img

Der Gesamtmarktwert von US-Dollar-Stablecoins hat 150B erreicht, USDT hat sich stetig an erster Stelle im Marktanteil positioniert, und das Angebot an Stablecoins hat ein Rekordhoch überschritten, was darauf hindeutet, dass das Rekordhoch von Bitcoin stark vom US-Dollar unterstützt wird. Wir müssen die Anzahl der Dollar weiterhin beobachten. Nur mit Dollar können wir Preise haben.

III. Datenein- und Ausflussdaten des Austauschs

1. Austausch-Token-Reserven

img

Schauen wir uns die Bitcoin-Börsenreserve-Daten an, die als die Gesamtmenge an Token definiert werden, die an Börsenadressen gehalten werden. Die gesamten Börsenreserven sind ein Maß für das Verkaufspotenzial eines Marktes. Da die Reservewerte weiterhin steigen, deuten für Spot-Trades hohe Werte auf einen steigenden Verkaufsdruck hin. Für Derivate-Trading deuten hohe Werte auf das Potenzial für hohe Volatilität hin. Es kann gesehen werden, dass Bitcoin kürzlich neue Höchststände erreicht hat und die Bitcoin-Börsenreserven sinken, was immer noch ein gesundes Signal ist. Normale Wertschöpfungsaktivitäten werden die Token in die Brieftasche einzahlen. Nur Spot-Verkäufe oder Handelsaktivitäten werden Token in die Börse einzahlen. Ich denke, dass die Tokenreserven jederzeit überwacht werden müssen, um sich vor steigenden Devisenreserven und langfristigen Nebenwirkungen zu schützen. Wenn der Preis steigt oder auf einem hohen Niveau sch

2. Ein- und Ausfluss von Tausch-Token

img

Wir beobachten weiter den Nettozu- und Ausfluss von Börsen. Austauschzufluss bezieht sich auf die Aktion, eine bestimmte Menge Kryptowährung in die Börsenbörse einzuzahlen, während Ausfluss auf die Aktion bezieht, eine bestimmte Menge Kryptowährung aus der Börsenbörse abzuheben. Austauschnettozufluss ist der Unterschied zwischen BTC, der in und aus der Börse fließt. Erhöhte Zuflüsse in die Börsen könnten den Verkauf von einzelnen Geldbörsen, einschließlich Walen, bedeuten, was auf Verkaufskraft hinweist. Auf der anderen Seite könnte eine Erhöhung des Austauschausflusses bedeuten, dass Händler HODL-Positionen einnehmen, um die Münze in ihren Geldbörsen zu halten, was auf eine erhöhte Kaufkraft hinweist. Ein positiver Trend bei Austauschzuflüssen oder -ausflüssen kann auf eine Zunahme der gesamten Austauschaktivität hinweisen, was bedeutet, dass immer mehr Benutzer die Börse aktiv nutzen, um zu handeln. Dies könnte bedeuten, dass der Handler sich in einem bullish

IV. Derivate und Handelsverhalten

1. Dauerfinanzierungsquote

img img

Der Finanzierungsgrad ist die Gebühr, die von Long- oder Short-Händlern in regelmäßigen Abständen bezahlt wird, basierend auf der Differenz zwischen dem Marktpreis für dauerhafte Verträge und den Spotpreisen. Er hilft, dass die Preise für dauerhafte Verträge zum Indexpreis konvergieren. Alle Kryptowährungs-Derivate-Börsen verwenden Finanzierungsraten für dauerhafte Verträge, die als Prozentsatz für einen bestimmten Zeitraum und den Wechselkurs bezeichnet werden. Die Finanzierungsraten spiegeln die Stimmung der Händler gegenüber Positionen auf dem dauerhaften Swap-Markt wider. Eine positive Finanzierungsrate impliziert eine bullische Stimmung, wobei lange Händler Finanzierungen an Short-Händler zahlen. Umgekehrt deutet eine negative Finanzierungsrate auf eine bärische Stimmung hin, wobei Short-Händler Finanzierungen an lange Händler zahlen. Da die Preise steigen, hat sich die aktuelle Bitcoin-Finanzierungsrate erheblich erhöht und erreichte einen Höchststand von 0,1%, was auf kurzfristige Marktbegeisterung hinweist, aber allmählich abnimmt. Auf lange Sicht gibt es immer noch eine Lücke im Vergleich zur Finanzierungsrate während des umfassenden Bullenmarktes im Jahr 2021. Allein aus der Sicht der Finanzierungsrate glaube ich, dass sie weit von einem langfristigen Höchststand entfernt ist. Wir müssen die Finanzierungsraten ständig überwachen, wobei wir uns auf extreme Raten konzentrieren und darauf achten, ob sie sich historischen Höchstständen nähern. Insbesondere betone ich, Abweichungen zwischen Finanzierungsraten und Preisen zu beobachten; wenn die Preise weiterhin neue Höchststände erreichen, während die Finanzierungsraten niedriger liegen als bisherige Höchststände, deutet dies auf eine Überbewertung des Marktes und unzureichende Unterstützung hin, wenn dieses Szenario eintritt, würde es ein Markttop signalisieren.

2. Das Verhältnis zwischen langem und kurzem Wert des gesamten Netzes

Schauen wir uns das Long-Short-Positionsverhältnis der Börse an. Der Zweck dieser Daten ist es, allen die Tendenz von Kleinanlegern und Großinvestoren zu zeigen. Es ist bekannt, dass der Gesamtstandwert von Long- und Short-Positionen auf dem Markt gleich ist. Der Gesamtstandwert ist gleich, aber die Anzahl der Inhaber ist unterschiedlich, was bedeutet, dass die Partei mit mehr Inhabern einen kleineren Pro-Kopf-Positionswert hat und von Kleinanlegern dominiert wird, während die andere Partei von großen Investoren und Institutionen dominiert wird. Wenn das Verhältnis von Long-Short-Positionen ein bestimmtes Niveau erreicht, bedeutet dies, dass Kleinanleger tendenziell bullisch sind, während Institutionen und große Investoren tendenziell bärisch sind. Persönlich denke ich, dass diese Daten hauptsächlich die Inkonsistenz zwischen dem Gesamtstand der Long-Short-Ratio und dem Long-Short-Verhältnis großer Investoren beobachten. Es ist relativ stabil und es gibt derzeit kein offensichtliches Signal.

V. Quantitative Indikatoren

1. MAVR-Verhältnis

img

Definition: Der MVRV-Z-Score ist ein relativer Indikator, der der zirkulierenden Marktwert von Bitcoin minus dem realisierten Marktwert ist und dann nach dem Standard des zirkulierenden Marktwerts standardisiert wird. Die Formel lautet: MVRV-Z-Score = (zirkulierender Marktwert - realisierter Marktwert) / Standardabweichung. Der realisierte Marktwert basiert auf dem Wert der Transaktionen auf der Bitcoin-Kette und berechnet die Summe des letzten Bewegungspreises aller Bitcoins in der Kette. Wenn dieser Indikator daher zu hoch ist, bedeutet dies, dass der Marktwert von Bitcoin relativ zu seinem tatsächlichen Wert überbewertet ist, was dem Preis von Bitcoin schadet; andernfalls bedeutet dies, dass der Marktwert von Bitcoin unterbewertet ist.

Erläuterung: Kurz gesagt, wird es verwendet, um die durchschnittlichen Chipskosten im gesamten Netzwerk zu beobachten. Im Allgemeinen ist das niedrige Niveau weniger als 1 und ist von großem Interesse. Zu diesem Zeitpunkt ist der Kauf für die meisten Menschen niedriger als die Chipskosten, und es gibt einen Preisvorteil. Im Allgemeinen ist ein Höchststand von etwa 3 bereits sehr heiß und ist ein geeigneter Bereich für den kurzfristigen Chipverkauf. Derzeit hat sich der Bitcoin MVRV stark erhöht und ist allmählich in die Verkaufsspanne eingetreten, aber es gibt noch wenig Raum, um einen allmählichen Verkaufsplan vorzubereiten. In Bezug auf den historischen Rückgang denke ich persönlich, dass es eine bessere Position ist, mit dem Verkauf um MVRV3 zu beginnen.

2. Puell-Multiplikator

img

Definition: Der Puell-Multiplikator berechnet das Verhältnis der aktuellen Miner-Einnahmen zum Durchschnitt der letzten 365 Tage, wobei die Miner-Einnahmen hauptsächlich der Marktwert der neu ausgegebenen Bitcoins (neue Bitcoin-Versorgung wird von den Minern erhalten) und die damit verbundenen Transaktionsgebühren sind, die zur Schätzung des Einkommens der Miner zur Verfügung stehen, die Formel lautet wie folgt: Puell-Multiplikator = Miner-Einkommen (Marktwert der neu ausgegebenen Bitcoins) / 365-tägiges gleitendes durchschnittliches Miner-Einkommen (alles in US-Dollar). Der Verkauf von abgebauten Bitcoins ist der Hauptumsatz für Miner, der zur Ergänzung der Kapitalinvestition in Bergbau-Ausrüstung und Stromkosten während des Bergbauprozesses verwendet wird. Daher kann das durchschnittliche Miner-Einkommen in der vergangenen Miningperiode indirekt als Mindestschwelle angesehen werden, um die Chancenkosten der

Erläuterung: Der aktuelle Puell-Multiplikator ist hoch, größer als 1 und nahe dem historischen Höchstwert.

3. Überweisungsgebühr pro Transaktion in USD

img

Definition: Die durchschnittliche Gebühr pro Transaktion in USD.

Erläuterung: Wir müssen auf extreme Transfergebühren achten. Jeder Transfer in der Kette ist sinnvoll. Extreme Transfergebühren stellen dringende groß angelegte Maßnahmen dar. Historisch gesehen sind sie eine wichtige Referenz für die Spitze. Derzeit gibt es keine übertrieben übertriebenen einzelnen Transfergebühren.

4. Anzahl der Adressen großer Bitcoin-Einzelhändler

img

Definition: Aus der Verteilung der Adressen, die die Anzahl der Bitcoins halten, können wir grob den Trend der Bitcoin-Behalten kennen. Wir haben Einzelhändler (weniger als 10 Bitcoins halten) und große Investoren (mehr als 1.000 Bitcoins halten) aufgeteilt, um das Bitcoin-Einzelhändler/große Kontonummer-Adresse-Verhältnis zu berechnen. Wenn das Verhältnis steigt, bedeutet dies, dass die Anzahl der Einzelhändler, die Bitcoin halten, zugenommen hat. Am Ende des Bullenmarktes werden große Bitcoin-Investoren Chips an mehr Einzelhändler verteilen, und der steigende Trend der Bitcoin-Preise ist relativ locker; im Gegenteil, es bedeutet, dass der Bitcoin-Preisanstieg relativ stabil ist.

Erläuterung: Eine kontinuierliche Überwachung ist erforderlich, wenn große Anleger weiterhin Chips an Kleinanleger verteilen, können sie einen allmählichen Rückzug in Betracht ziehen.

5. Kosten für Bitcoin-Mining

img

Definition: Basierend auf dem globalen Bitcoin Stromverbrauch und tägliche Anzahl neuer Emissionen , können die durchschnittlichen Kosten für die Produktion jedes Bitcoin durch alle Bergleute geschätzt werden. Wenn der Preis von Bitcoin größer ist als die Produktionskosten und die Bergleute profitabel sind, kann die Bergbaugeräte erweitert werden oder mehr neue Bergleute können sich anschließen, was zu einer Erhöhung der Bergbau-Schwierigkeit und der Produktionskosten führt; umgekehrt reduzieren oder beenden die Bergleute ihre Skala, was die Schwierigkeit des Bergbaus reduziert und die Produktionskosten reduziert. Langfristig werden die Bitcoin-Preise und Produktionskosten einem Schritt-für-Schritt-Trend durch Marktmechanismen folgen, weil, wenn eine Lücke zwischen Preisen und Kosten besteht, Bergleute dem Markt beitreten / aussteigen, was zu einer Konvergenz von Preisen und Kosten führt.

Erläuterung: Wir müssen uns auf das Verhältnis der Miningkosten jedes Bitcoin zum Marktpreis konzentrieren. Dieser Indikator zeigt einen durchschnittlichen Umkehrzustand, der die Schwankung und Regression des relativen Wertes des Preises widerspiegelt, was von großer langfristiger Bedeutung ist! Das Verhältnis schwankt um 1 und ist derzeit niedriger als 1, was darauf hinweist, dass der Preis im Verhältnis zum Wert überbewertet sein begann und sich allmählich historisch niedrigem Niveau nähert, um auszusteigen.

6. Langfristig ruhende Währungsaltersquote

img

Definition: Dieser Indikator zählt die Gesamtzahl der Bitcoins, deren jüngste Transaktion vor mehr als einem Jahr war. Wenn der Indikatorwert größer ist, bedeutet dies, dass mehr Bitcoin-Aktien langfristig gehalten werden, was für den Kryptowährungsmarkt vorteilhaft ist; umgekehrt bedeutet es, dass mehr Bitcoin-Aktien gehandelt werden, was offenbaren kann, dass große Investoren Gewinne machen, was der Marktleistung schadet. Basierend auf der Erfahrung der letzten mehreren Bitcoin-Bullmarktperioden geht der Abwärtstrend dieses Indikators normalerweise dem Ende des Bitcoin-Bullmarktes voraus. Wenn dieser Indikator auf einem historisch niedrigen Niveau liegt, ist es wahrscheinlicher, dass es das Ende des Bitcoin-Bullmarktes ist, so dass es als ein führender Indikator beurteilt werden kann, dass Bitcoin aus dem Markt austritt.

Erläuterung: Wenn der Bullenmarkt fortschreitet, beginnen sich immer mehr ruhende Bitcoins zu erholen und zu handeln. Wir müssen auf die Stabilität des Abwärtstrends dieses Wertes achten, der die Eigenschaften eines Tops zeigt. Es hat nach dem Rückgang noch nicht begonnen, sich zu stabilisieren.

7. Verhältnis zwischen langen und kurzen Währungszeiten

img

Definition: Bitcoin-Drei-Monats-Transaktionsquote Statistik der Anteil aller Bitcoins, die kürzlich innerhalb der letzten drei Monate gehandelt wurden, Berechnung des Verhältnisses der Bitcoins gehandelt innerhalb der letzten drei Monate auf die Gesamtzahl der Bitcoins. Wenn der Indikator trends nach oben, bedeutet es einen größeren Anteil der Bitcoins gehandelt wurden, in der kurzfristigen, steigende Umsatz-Frequenz, was auf ausreichende Marktaktivität hinweist. Umgekehrt, wenn dieser Indikator trends nach unten, es zeigt einen Rückgang der kurzfristigen Umsatz-Frequenz Bitcoin. Bitcoin über ein Jahr ohne Transaktionsquote Statistiken der Anteil aller Bitcoins, die nicht gehandelt wurden, innerhalb des letzten Jahres, Berechnung des Verhältnisses der Bitcoins nicht gehandelt für mehr als ein Jahr auf die Gesamtzahl der Bitcoins. Wenn dieser Indikator trends nach oben, stellt es eine Zunahme des Anteils der Bitcoins, die nicht gehandelt worden sind, in der kurzfristigen Zeit gehandelt, was auf eine Abnahme in der langfristigen

Erläuterung: Der Indikator konzentriert sich auf den Beginn eines Plateaus bei kurzfristigen Wertsteigerungen und einen Rückgang des langfristigen Werts, was auf die Merkmale einer Spitze hinweist.

VI. Zusammenfassung

In einem Satz, wir sind derzeit in der Mitte des Bullenmarktes, und viele Indikatoren funktionieren gut. Allerdings sollte Überhitzung allmählich berücksichtigt werden, und wir können beginnen, einen Exit-Plan zu formulieren, und allmählich aussteigen, wenn ein oder mehrere grundlegende quantitative Indikatoren beginnen, den Bullenmarkt nicht zu unterstützen. Natürlich sind dies nur einige Vertreter der grundlegenden quantitativen Analyse. Ich werde in Zukunft mehr grundlegende quantitative Forschungssysteme im Währungskreis integrieren und sammeln. Willkommen, um Aufmerksamkeit zu schenken und gemeinsam zu diskutieren!

Wir sind Quant, wir verwenden Datenanalyse, wir müssen nicht mehr an alle möglichen Scheißsachen glauben, wir verwenden Objektivität, um unsere Erwartungen zu konstruieren und zu überarbeiten!


Mehr