
Die Strategie nutzt die Kombination von Moving Averages, MACD-Indikatoren und RSI-Indikatoren, um Aktienpreistrends zu erkennen, um einen niedrigen Kauf und Verkauf zu erzielen. Es erzeugt ein Kaufsignal, wenn der kurzfristige Moving Average den langfristigen Moving Average durchbricht und der Schlusskurs über dem 50-Tage-Moving Average liegt. Es erzeugt ein Verkaufsignal, wenn der langfristige Moving Average unter dem kurzfristigen Moving Average durchbricht und der Schlusskurs unter dem 50-Tage-Moving Average liegt.
Die Strategie beruht hauptsächlich auf der Doppel-Moving-Average-Strategie, bei der ein Kaufsignal erzeugt wird, wenn der kurzfristige Moving-Average über dem 3-Tage-EMA über dem langfristigen Moving-Average über dem 30-Tage-EMA liegt, und ein Verkaufsignal, wenn der langfristige Moving-Average unter dem kurzfristigen Moving-Average liegt. Dies ist eine häufig verwendete Technik, um die kurz- und langfristigen Trends der Aktienpreise zu bestimmen.
Außerdem wurde ein 50-Tage-Moving-Average eingeführt, der nur dann ein Kaufsignal erzeugt, wenn der Preis über der 50-Tage-Linie liegt, und nur dann ein Verkaufsignal, wenn er unter der 50-Tage-Linie liegt, um häufige Transaktionen zu vermeiden und falsche Signale zu filtern.
Außerdem wird der RSI-Indikator verwendet, um zu beurteilen, ob ein Überkauf ein Überverkauf ist. Wenn der RSI über 70 liegt, wird er als überkaufte Zone betrachtet, in der selbst starke kurzfristige Bewegungen eine Umkehrung erwarten können. Wenn der RSI unter 30 liegt, wird er als überverkaufte Zone betrachtet, in der selbst starke kurzfristige Rückgänge einen Aufprall erwarten können.
Letztendlich wird der MACD-Direct Graph verwendet, um einen mittleren und langen Trend zu bestimmen. Wenn der MACD-Direct Graph > 0 ist, ist die mittlere Länge ein Aufwärtstrend, wobei das Einstiegssignal zuverlässiger ist. Wenn der MACD-Direct Graph < 0 ist, ist die mittlere Länge ein Abwärtstrend, wobei auch kurzfristige Kaufsignale angepasst werden können.
Der größte Vorteil dieser Strategie ist die Kombination von mehreren Indikatoren, die Eintritts- und Ausstiegssignale genauer und zuverlässiger machen. Ein einzelner Indikator kann leicht zu falschen Signalen führen. Die Strategie beurteilt die kurzfristigen Trends durch den Moving Average, den RSI für den Überkauf und den Überverkauf und den MACD für die mittelfristigen Trends, was die Erfolgswahrscheinlichkeit für jeden Handel erheblich erhöht.
Ein weiterer Vorteil ist die Kombination von Trend- und Rückschritt-Handel. Follow the trend, follow the momentum ist ein Credo für alle Trendhändler. Aber eine hochqualifizierte Strategie hält den Trend nicht fest, und ein angemessener Rückschritt-Handel kann auch reichlich zusätzliche Gewinne erzielen.
Das Hauptrisiko dieser Strategie besteht in der schnellen Anpassung durch Unerwartete. Jede quantitative Strategie ist nicht in der Lage, starke Preisschwankungen durch bedeutende Gewinnschwächen oder positive Nachrichten zu bewältigen. Die Stop-Loss-Punkte können durchbrochen werden und zu größeren Verlusten führen.
Ein weiteres Risiko besteht darin, dass eine kurzfristige Korrektur in einem mehrseitigen Trend zu einem Stop-Loss führt. Auch wenn die mittlere Längenlinie noch im Stiermarkt ist, kann die kurzfristige Korrektur zum Abschluss der Long-Position gestoppt werden. Dies verpasst die nachfolgende Aufwärtsbewegung.
Die Strategie kann in folgenden Dimensionen optimiert werden:
Parameteroptimierung. Es können mehrere Parameterkombinationen getestet werden, um die optimalen Parameter zu finden.
Weitere Kennzahlen hinzufügen. Weitere Kennzahlen wie Brinline, KDJ und andere können getestet werden, um die Mehrzahl der Kennzahlen zu bereichern und die Signalqualität zu verbessern.
Optimierung der Stoppmechanismen. Es können fortgeschrittene Stoppmethoden wie Tracking-Stopps, Split-Break-Stopps und andere getestet werden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Stopps getroffen werden.
Anpassung an mehrere Marktumgebungen. Teile der Parameter der Strategie können optimiert werden, so dass sie in mehreren Arten von Märkten stabile Erträge erzielen können.
Die Strategie ermöglicht die Erzeugung von hochwertigen Signalen durch die Verwendung einer Kombination aus Moving Averages, RSI-Indikatoren und MACD-Indikatoren und vermeidet die Einschränkungen eines einzelnen Indikators, so dass bei jeder Kauf- und Verkaufsentscheidung ein hoher Grad an Vertrauen besteht. Die Strategie berücksichtigt auch Trend- und Gegenwärtigkeitshandel und kann gleichzeitig effiziente Gegenwärtige Operationen in den entscheidenden Momenten auswählen, um sicherzustellen, dass der Trend schlägt.
/*backtest
start: 2023-02-13 00:00:00
end: 2024-02-19 00:00:00
period: 1d
basePeriod: 1h
exchanges: [{"eid":"Futures_Binance","currency":"BTC_USDT"}]
*/
//@version=5
strategy('sachin 3.30 ', overlay=true)
// Input parameters
length = input.int(14, title='RSI Length', minval=1)
overbought = input.int(70, title='RSI Overbought Level', minval=0, maxval=100)
oversold = input.int(30, title='RSI Oversold Level', minval=0, maxval=100)
ema3_length = input(3, title='EMA 3 Length')
ema30_length = input(30, title='EMA 30 Length')
ema50_length = input(50, title='EMA 50 Length')
// Calculate EMAs
ema3 = ta.ema(close, ema3_length)
ema30 = ta.ema(close, ema30_length)
ema50 = ta.ema(close, ema50_length)
// Calculate RSI
rsiValue = ta.rsi(close, length)
// Calculate MACD
[macdLine, signalLine, hist] = ta.macd(close, 12, 26, 9)
var float buyPrice = na
// Buy condition: EMA 3 crosses above EMA 30 and price is above EMA 50
buyCondition = ta.crossover(ema3, ema30) and close > ema50
if (buyCondition)
buyPrice := close
strategy.entry('Buy', strategy.long)
// Exit long position when close is below EMA30 and below the low of the previous 3 candles after the buy entry
exitLongCondition = close < ema30 and close < ta.lowest(low, 3) and close < buyPrice
if (exitLongCondition)
strategy.close('BuyExit')
// Sell condition: EMA 3 crosses below EMA 30 and price is below EMA 50
sellCondition = ta.crossunder(ema3, ema30) and close < ema50
if (sellCondition)
strategy.entry('Sell', strategy.short)
// Exit short position when close is above EMA30 and above the high of the previous 3 candles after the sell entry
exitShortCondition = close > ema30 and close > ta.highest(high, 3)
if (exitShortCondition)
strategy.close('SellExit')
// Plot EMAs on the chart
plot(ema3, color=color.new(color.blue, 0), title='EMA 3')
plot(ema30, color=color.new(color.red, 0), title='EMA 30')
// Change color of EMA 50 based on MACD histogram
ema50Color = hist > 0 ? color.new(color.blue, 0) : hist < 0 ? color.new(color.black, 0) : color.new(color.blue, 0)
plot(ema50, color=ema50Color, title='EMA 50 Colored')
// Change color of EMA 30 based on RSI trend
ema30Color = rsiValue > oversold ? color.new(color.green, 0) : rsiValue < overbought ? color.new(color.red, 0) : color.new(color.blue, 0)
plot(ema30, color=ema30Color, title='EMA 30 Colored')
// Highlight Buy and Sell signals on the chart
bgcolor(buyCondition ? color.new(color.green, 90) : na)
bgcolor(sellCondition ? color.new(color.red, 90) : na)
// Plotting Buy and Sell Signals on the Chart until strategy exit
barcolor(strategy.position_size > 0 and rsiValue > overbought ? color.new(color.yellow, 0) : strategy.position_size < 0 and rsiValue < oversold ? color.new(color.black, 0) : na)